Neuerscheinung

Christian Haasz, "Digitale Fotoschule – Sony Alpha 100"

2007-02-05 Manchmal muss man den Titel eines Buches schon ganz genau lesen, um zu bemerken, was dahinter steckt. So scheint sich die Reihe "Digitale Fotoschule Basics" aus dem Franzis Verlag auf kameraspezifische Inhalte spezialisiert zu haben. Überschrift und Cover geben der Reihe den Eindruck einer jeweils 160 Seiten starken Anwenderbeschreibung für die Kameras Canon EOS 400D, PowerShot S3 und Sony Alpha100. Dem ist aber mitnichten so: Die auf die speziellen Kameramodelle gemünzten Inhalte des Buches nehmen gerade einmal acht Seiten (mit Schwarzweißbildern) in Anspruch. Der Großteil des Buches besteht aus einer (immer identischen) allgemeinen Schnelleinleitung in die digitale Fotografie, in dessen Textfluss dann nicht mehr auf das im Titel erwähnte Kameramodell eingegangen wird. Liest man nun die Überschrift des Buches noch einmal ganz genau, erkennt man, dass die "Digitale Fotoschule" ja auch nur als "mit Einführung zur" jeweiligen Kamera betitelt ist. Die 144-seitige Fotoschule an sich ist recht nett gemacht, alle wichtigen und interessanten Themen wie Motivwahl, Natur-, Kinder- und Makrofotografie, Kunstlicht und dergleichen mehr werden kurz beschrieben und sind mit zahlreichen (nun vierfarbigen) Fotos illustriert. Wer also auf der Suche nach einem leichten Einsteigerbuch ist, kann beherzt zugreifen; Fotografen, die sich gerne intensiv mit ihrer Kamera beschäftigen wollen, lassen diese Buchreihe besser links liegen. Das Buch ist zum Preis von 19,95 EUR im Buchhandel oder bei digitalkamera.de zu haben. Weitere Informationen über den weiterführenden Link.  (Kirsten Hudelist)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach