Extrawurst

"Channel Model" Fujifilm FinePix A510 gesichtet

2006-05-04 Immer wieder tauchen – vornehmlich bei den Elektronik-Discountern der Nation (u. a. den Metro-Töchtern Saturn und MediaMarkt) – Digitalkameras mit merkwürdigen bzw. unkonventionellen Produktbezeichnungen auf, die nicht auf den offiziellen Webseiten der Hersteller zu finden sind und nach denen man auch vergeblich im Katalog sucht. So zum Beispiel auch die Fujifilm FinePix A510, die von manchen Händlern u. a. in Deutschland, Großbritannien, Kanada und Österreich angeboten wird und auch gestern von einigen Online-Magazinen als Neuheit vorgestellt wurde. Bei dieser Kamera handelt es sich um eine – für bestimmte Vertriebskanäle reservierte – Sonderedition der FinePix A500 mit identischer Technik und Ausstattung, aber mit unterschiedlichem Gehäusedesign (Form und Farbe). Solche so genannten "Channel Models" unterscheiden sich von Grauimporten bzw. Parallelimporten dadurch, dass der Händler sie nicht aus dem Ausland bezieht (was von den Herstellern und den Wettbewerbsbehörden oft nicht gerne gesehen wird), sondern praktisch "Extrawürste" darstellen, die direkt aus den Lagern der jeweiligen Kamerahersteller oder Distributoren kommen.

Auch wenn es für uns manchmal schwierig ist, an Pressematerial (u. a. Produktbilder) über solche Kameras heranzukommen, weil sich die Hersteller nicht öffentlich zu den "Channel Models" bekennen wollen, ist es uns gelungen, zumindest für die FinePix A510 ein digitalkamera.de-Datenblatt zusammen zu stellen. Da es die A510 offiziell nicht gibt und demnach auch keine unverbindliche Preisempfehlung existiert, bezieht sich die Preisangabe im Datenblatt auf den (Media-)Markt- bzw. Straßenpreis; die restlichen Daten (Technik, Funktion und Ausstattung) haben wir vom Datenblatt der FinePix A500 übernommen.  (Yvan Boeres)

  • Bild Fujifilm A510 [Foto: Fujifilm Deutschland]

    Fujifilm A510 [Foto: Fujifilm Deutschland]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach