Einsteiger-Superzoom

Casio präsentiert Exilim EX-ZS100

2011-08-18, aktualisiert 2011-08-19 Casio stellt mit der Exilim EX-ZS100 eine Einsteigerkamera mit optischem 12,5-fach-Zoom von 24-300 Millimeter (KB) vor. Die Kamera besitzt einen 14 Megapixel auflösenden CCD-Bildsensor und kann HD-Videos mit 1.280 x 720 Pixel Auflösung aufzeichnen. Mit 24 Millimetern Brennweite erreicht die ZS100 einen großen Weitwinkel, bei 300 Millimeter Telebrennweite macht sich der mechanische Bildstabilisator (CCD-Shift) besonders nützlich und vermeidet verwackelte Aufnahmen.  (Benjamin Kirchheim)

Casio Exilim EX-ZS100 [Foto: Casio]Casio betont die einfache Bedienung mittels neuem Easy-Mode. Die am häufigsten verwendeten Funktionen sollen mit großen Symbolen deutlich auf dem 6,9 Zentimeter (2,7 Zoll) großen Display angezeigt werden. Außerdem gibt eine Hilfe-Funktion dem Fotografen Auskunft über die bestmöglichen Einstellungen. Der Autofokus soll automatisch das Motiv anvisieren, egal ob Gegenstand oder Person, und auch automatisch nachstellen, wenn sich das Motiv bewegt. So soll der Fotograf nur noch den besten Augenblick abwarten müssen und kann dann einfach im richtigen Moment den Auslöser betätigen. Den Silent-Mode preist Casio als weiteres Highlight. Hier werden Funktionsgeräusche der Kamera sowie der Blitz abgeschaltet, um in Museen, Aquarien oder Restaurants nicht zu stören. Die Exilim EX-ZS100 soll ab September 2011 in den Farben Rot, Silber und Schwarz für etwa 180 EUR erhältlich sein.

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Was ist ein lineares DNG?

Was ist ein lineares DNG?

In diesem Tipp erklären wir, was ein lineare DNG vom herkömmlichen DNG unterscheidet und welchen Vorteil es bietet. mehr…

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Sich vorzustellen, wie der Bildwinkel einer Brennweite aussieht, ist schwer. Die Lösung: Objektivsimulatoren. mehr…

Fotoprojekt Räucherstäbchen

Fotoprojekt Räucherstäbchen

In diesem Fototipp stellen wir ein Fotoprojekt für schlechtes Wetter vor und legen die Grundlage für Experimente. mehr…

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus einer Liste mit Dateinamen alle Fotos auf einmal finden und weiterverarbeiten können. mehr…

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 44, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.