2 in 1

Casio bringt pfiffiges Netz/Lade-Kombigerät auf den Markt

2000-04-05 Mit Mignon-Batterien (Typ AA-Zellen) betriebene Digitalkameras benötigten neben NiMH-Akkus ein zusätzliches Ladegerät. Power-User schafften für den stationären Betrieb (z. B. während der Übertragung der Bilddaten auf den PC) dann noch ein zusätzliches Netzgerät an. Das Casio BC-3HA macht dieses Geräteallerlei jetzt überflüssig.  (Jan-Markus Rupprecht)

   Casio Digitalkamera QV-3000EX/Ir und Netz-/Ladegerät BC-3HA [Foto: MediaNord]
 

Die pfiffige Neuheit sieht zunächst wie ein normales Ladegerät für Mignon-Akkus aus. Über ein abnehmbares Eurostecker-Kabel mit beliebigem Netzstrom (100 bis 240 V, 50 oder 60 Hz) lädt es ein bis vier NiMH-Akkus innerhalb von drei Stunden. Vorgesehen ist es für die hochkapazitativen Casio Akkus NP-H3 mit 1.600 mAh (min. 1.500 mAh), von denen vier Stück gleich mitgeliefert werden. Baugleich sind aber auch die neuesten Akkus von Kodak, Olympus und Sanyo und auch mit anderen NiMH-Mignon-Akkus sollte das Gerät zurechtkommen.

Das Besondere am Casio BC-3HA ist der Anschluß für das mitgelieferte Stromversorgungskabel zur Digitalkamera und der Schalter auf der rechten Geräteseite, mit dem man zwischen einer Ausgangsspannung von 3,3 und 6 V oder alternativ Ladebetrieb wählen kann. Der aktuelle Betriebszustand wird über Leuchtdioden an der Gerätefront angezeigt. Die passende Buchse an der Digitalkamera vorausgesetzt, eignet sich das Gerät durch die umschaltbare Ausgangsspannung sowohl für Modelle, die mit vier AA-Zellen betrieben werden, als auch für die neuen Stromsparer, die mit zwei AA-Zellen bzw. einem der neuen 3V-Lithiumblöcke auskommen. Die Stromaufnahme darf bis zu 1,5 A bei 6 V und bis zu 2 A bei 3,3 V betragen, ausreichend also auch für stromhungrige Digitalkameras. Das Casio BC-3HA ist inklusive vier Stück Akkus für rund 150 DM im Fachhandel erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.