Aufgewecktes Bürschchen

Casio QV-R40 tritt Nachfolge der QV-R4 an

2003-07-25 In Technik, Ausstattung und Aussehen der QV-R4 ähnlich, tritt die neue Casio QV-R40 dessen Nachfolge an. Die QV-R40 bleibt weiterhin eine sehr kompakte Kamera mit 4-Megapixel-Sensor und 3-fach-Zoom, wurde aber um einige neue Features erweitert, die alle im Zeichen der Geschwindigkeitsoptimierung stehen.  (Yvan Boeres)

   Casio QV-R40 [Foto: Casio]
 

So soll die neue QV-R40 dank "Quick Start"-Funktion unmittelbar (ca. 1 Sekunde) nach dem Einschalten betriebs- bzw. aufnahmebereit sein. Die "Direct ON"-Funktion ermöglicht es, über zwei getrennten Tasten unverzüglich (sogar ohne die Kamera einschalten zu müssen) in den Aufnahme- bzw. Wiedergabe-Modus zu gelangen. Im Aufnahmemodus "wartet" die QV-R40 übrigens laut Casio mit einer Auslöseverzögerung von 0,01 Sekunden auf; im Wiedergabemodus erfolgt der Bildwechsel in 0,1 Sekunden. Neu an der QV-R40 ist auch der 5-Punkt-Autofokus sowie eine – laut Casio – erhöhte Akku- bzw. Batterieleistung. Ansonsten nehmen sich die QV-R40 und das Vorgängermodell QV-R4 nichts weg. Zum von der QV-R4 übernommenen Funktions- bzw. Ausstattungsumfang gehören u. a. der 4-Megapixel-CCD im 1/1,8"-Formfaktor, das optische 3-fach-Zoom (entspr. 39-117 mm/F2,8-4,9 bei KB), die BestShot-Motivprogrammsammlung, die Mehrfeld-Belichtungsmessung, der eingebaute 10-MByte-Speicher (erweiterbar über SD/MMC-Karten), die eingebaute Weltzeituhr mit Alarmfunktion sowie die Pre-Shot- und Coupling-Shot-Funktionen (näheres dazu in unserer Meldung vom 25.06.2002). Wie damals (2002) die QV-R4, kommt auch die QV-R40 im September (2003) auf den Markt. Allerdings wird sie um einiges günstiger sein als die QV-R4 bei ihrer Markteinführung – das neue Modell QV-R40 soll bereits für rund 400 EUR erhältlich sein. Wie immer finden unsere Besucher alle relevanten Daten zur Casio QV-R40 in unserem entsprechenden digitalkamera.de-Datenblatt, das hier direkt abrufbar ist.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach