Optische Perspektiven

Carl Zeiss verlängert Zusammenarbeit mit Sony

2009-04-22 Die Oberkochener Carl Zeiss AG hat soeben bekanntgegeben, ihr Geschäftsbereich Photoobjektive werde seine Zusammenarbeit mit dem Tokyoter Elektronikkonzern Sony Corporation nach bisher 13 Jahren um weitere fünf Jahre verlängern. Die beiden Unternehmen haben vereinbart, künftig noch enger bei der Entwicklung und kommerziellen Verwertung neuer Bildsysteme zusammenzuarbeiten. 1996, am Beginn der Kooperation, wurde der erste Sony Camcorder mit einem Objektiv von Carl Zeiss auf den Markt gebracht. Seither wurde die Zusammenarbeit auf kompakte Digitalkameras oder Camcorder bis hin zu hochwertigen Bridgekameras und Wechselobjektiven für die digitale Spiegelreflexkamera Sony Alpha ausgeweitet. Im Rahmen der Partnerschaft steht Sony das Recht zu, Markenobjektive von Zeiss auf exklusiver Basis an ausgewählten Digitalkameras und Camcordern zu verwenden. Bisher wurden nach Zeiss-Angaben weit mehr als 100 Millionen Systeme in der Zusammenarbeit auf den Weltmarkt gebracht.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach