Optische Perspektiven

Carl Zeiss verlängert Zusammenarbeit mit Sony

2009-04-22 Die Oberkochener Carl Zeiss AG hat soeben bekanntgegeben, ihr Geschäftsbereich Photoobjektive werde seine Zusammenarbeit mit dem Tokyoter Elektronikkonzern Sony Corporation nach bisher 13 Jahren um weitere fünf Jahre verlängern. Die beiden Unternehmen haben vereinbart, künftig noch enger bei der Entwicklung und kommerziellen Verwertung neuer Bildsysteme zusammenzuarbeiten. 1996, am Beginn der Kooperation, wurde der erste Sony Camcorder mit einem Objektiv von Carl Zeiss auf den Markt gebracht. Seither wurde die Zusammenarbeit auf kompakte Digitalkameras oder Camcorder bis hin zu hochwertigen Bridgekameras und Wechselobjektiven für die digitale Spiegelreflexkamera Sony Alpha ausgeweitet. Im Rahmen der Partnerschaft steht Sony das Recht zu, Markenobjektive von Zeiss auf exklusiver Basis an ausgewählten Digitalkameras und Camcordern zu verwenden. Bisher wurden nach Zeiss-Angaben weit mehr als 100 Millionen Systeme in der Zusammenarbeit auf den Weltmarkt gebracht.  (Jan-Gert Hagemeyer)

  • Bild Sony Alpha 900 [Foto: MediaNord]

    Sony Alpha 900 [Foto: MediaNord]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Mit den Angeboten von Datacolor bis zu 100 € sparen

Mit den Angeboten von Datacolor bis zu 100 € sparen

Ausgesuchte Spyder-Produkte für Fotografen zu besonders attraktiven Konditionen. Nur gültig in der EU. mehr…

Displayschutzfolie auf einem Kamera-Display befestigen

Displayschutzfolie auf einem Kamera-Display befestigen

In diesem Tipp erklären wir worauf zu achten ist, wenn eine Displayschutzfolie oder -glas montiert werden soll. mehr…

Digitalen Bilderrahmen übers Internet mit neuen Fotos versorgen

Digitalen Bilderrahmen übers Internet mit neuen Fotos versorgen

Die Fotos können auch auf weit entfernte Bilderrahmen übertragen werden. Die Verwaltung erfolgt komfortabel im Browser. mehr…

Testbericht: Capture One 21

Testbericht: Capture One 21

In diesem Test stellen wir den umfangreichen Rohdatenkonverter vor und beurteilen seine Einsteigerfreundlichkeit. mehr…

Foto Koch Die News sponsert Foto Koch – Ihr Fotopartner mit dem gewissen Etwas! 100 Jahre jung, top modern und mit fairen Preisen.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach