Ixus mit Fernsicht

Canons Digital Ixus 300 im Detail

2001-02-23 Am Eröffnungstag der PMA (13. Februar), als die neuen Canon Produkte das Licht der Welt erblickten, gab es auf digitalkamera.de bereits die Kurzinformation über die neue Digital Ixus 300 von Canon. Hier folgt nun die ausführliche Vorstellung des Digitalkamera-Winzlings.  (Yvan Boeres)

   Canon Digital Ixus 300 [Foto: Canon]
 
Die Canon Digital Ixus 300 ist das zweite und jüngste Mitglied der noch relativ neuen Digital Ixus Familie. Die Digital Ixus 300 besitzt die gleiche Auflösung (2,1 Megapixel) wie ihre ältere Schwester, die Digital Ixus ohne Nahmenszusatz. Sie stößt also nicht – wie einige es schon gehofft hatten – in höhere Auflösungsklassen von 3,34-Megapixel oder gar 4- bis 5-Megapixel vor. Vielmehr scheint Canon davon auszugehen, dass eine nutzbare Höchstauflösung von 1.600 x 1.200 Bildpunkten den Ansprüchen typischer Ixus-Kunden genügt. Die Ixus – egal ob in der analogen APS-Version oder in der digitalen Version – ist halt eine schicke, kleine "Knipskamera" und das bevorzugte Ausgabeformat der Ixus-Zielgruppe geht kaum über das Format 13 x 18 cm hinaus. Da wäre eine höhere Auflösung nur Pixelverschwendung.

Viel wichtiger für die meisten Ixus-Besitzer ist es, ihre Lieblingsmotive formatfüllend ins Bild zu bekommen. Mit ihrem optischen 2-fach-Zoom wurde die erste Digital Ixus diesem Anspruch nur zum Teil gerecht; deshalb musste eine zweite Ixus mit optischem 3-fach-Zoom her. Das ist mit der Digital Ixus 300 nun geschehen, sie verfügt über einen Brennweitenbereich von 35 bis 105 Millimetern (entspr. Kleinbild; Lichtstärke: F2,7-4,7). Trotz bester und langjährigster Kenntnisse im Bereich der Fertigung von Präzisionsobjektiven kann Canon doch keine Wunder vollbringen und musste so die Ixus geringfügig vergrößern, um das neue Objektiv unterzubringen: So ist die neue Digital Ixus 300 mit ihren Außenmassen von 94,8 x 62,5 x 29,9 mm zwar ein klein wenig größer als die erste Digital Ixus, kann sich aber immerhin noch des Titels "weltweit kleinste Digitalkamera mit optischem 3-fach-Zoom" schmücken. Wem bei der Motivgestaltung das Zoom in Telestellung immer noch nicht reicht, kann sich zur Not mit dem zusätzlichen 2,5-fach-Digitalzoom weiterhelfen.

Wie ihre ältere Schwester besitzt die Digital Ixus 300 einen AiAF-Autofokus, der die von der Linse eingefangenen Motive scharf stellt. Über drei Messfelder kann die Kamera auch Motive anfokussieren, die außerhalb der Bildmitte liegen. Das aktive AF-Messfeld wird dabei in die Belichtungsmessung einbezogen, so dass das Licht da gemessen wird, wo auch scharf gestellt wird. Etwas beschleunigt wurde noch die Serienbildfunktion, die jetzt mit 2,5 Bildern pro Sekunde (statt 2 Bildern pro Sekunde) um 25 Prozent schneller geworden ist. Ganz neu ist die Movie-Funktion, die es erlaubt, Videosequenzen von maximal 30 Sekunden inklusive Ton aufzunehmen. Dabei wird sogar VGA-Qualität bei einer Bildfolgerate von 20 Bildern pro Sekunde erreicht.

Eine weitere Neuerung betrifft die Ausgabe der Bilder: Die Digital Ixus 300 wurde mit der notwendigen Steuerungssoftware ausgestattet, die es erlaubt, die Bilder direkt über den neuen Miniaturdrucker CP-10 auszugeben (ausführliche Vorstellung folgt). Weitere technische und sonstige Details über die neue Canon Digital Ixus 300 gibt es im digitalkamera.de-Datenblatt. Die Canon Digital Ixus 300 kommt ab April in den Handel, der Preis steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach