Blubber-Kamera

Canon stellt Digitalkamera mit eingebautem Tintenstrahldrucker vor

2000-11-09 Vom 30. Oktober bis zum 1. November fand in Paris die Canon Expo 2000 statt. Diese Expo 2000, die nichts mit der gleichnamigen (und mittlerweile auch beendeten) Ausstellung in Hannover zu tun hat, diente Canon dazu, eingeladenen Gästen seine Zukunftsvisionen zur Schau und sein technologisches Können unter Beweis zu stellen.  (Yvan Boeres)

   Canon Micro Bubble Jet Camera [Foto: Canon]
 
Eine der interessantesten Ausstellungsstücke war der Prototyp einer Digitalkamera mit eingebautem Tintenstrahldrucker. Da diese Kamera lediglich ein technologisches Vorzeigeobjekt und noch lange kein fertiges Produkt darstellt, gibt es noch keine technischen Details zu der vorläufig getauften "Micro Bubble Jet Camera". Lediglich die Aufschrift unter dem Objektiv läßt darauf schließen, daß die Kamera mit einem optischen 2-fach-Zoom (5,4 - 10,8 mm/F2,8-4) ausgestattet ist. Aufgrund fehlender Angaben zu der Größe und Auflösung des CCD-Sensors läßt sich die Brennweite nicht auf Kleinbild-Verhältnisse umrechnen. Aus der Canon Pressemitteilung geht allerdings hervor, daß die Kamera auch in der Lage sein wird, Tonaufnahmen zu machen. Die Audiosignale werden dann in 2D-Strichcode am unteren Bildrand ausgedruckt; wird dieser Code wieder eingescannt, kann die Tonaufnahme wiedergegeben werden. Die Ausdrucke werden auf Kreditkarten-großes Druckerpapier gemacht, das zusammen mit der Tinte in einem separaten "Ink Paper Pack" Platz findet.

Digitalkameras mit eingebautem Drucker wurden bereits von Fujifilm sowie von Olympus/Polaroid vorgestellt. Während aber die Fujifilm PR21 dem asiatischen Markt vorbehalten bleibt und ihre Bilder auf Thermo-Autochrome-Basis druckt und die Olympus/Polaroid C-211 Zoom (siehe digitalkamera.de-Meldung vom 7. August 2000) die Bilder auf Polaroid-Sofortbildfilm belichtet, ist die Canon Micro Bubble Jet Camera, die einzige Digitalkamera, die über einen eingebauten Bubble-Jet-Tintenstrahldrucker verfügt. Da bei der Canon Micro Bubble Jet Camera keine Entwicklungschemikalien, sondern Tinte zum Einsatz kommt, ist der Ink Paper Pack weitgehend umweltfreundlich und wiederverwertbar. Mehr Informationen zum Bubble-Jet-Tintendruckverfahren gibt es auf unseren Seiten unter: http://www.digitalkamera.de/Info/Drucker/Tintenstrahl-de.htm.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach