Die nächste Sensor-Generation?

Canon hat einen 50 Megapixel APS-H-CMOS-Sensor in der Pipeline

2008-10-29 Auf einer Webseite, die vornehmlich dem Überblick über Canons Schlüsseltechnologien dient, ist etwas unscheinbar von einem 50-Megapixel-CMOS-Sensor in APS-H-Größe zu lesen. Canon preist diesen dort als nächste Sensorgeneration mit mehr als der doppelten Auflösung eines 10-Megapixel-Sensors an, worauf uns ein aufmerksamer Leser hinwies. Das APS-H-Format ist ursprünglich in etwa ein 16:9-Filmformat mit einer Größe von ca. 30,2 x 16,7 mm.  (Benjamin Kirchheim)

Canon CMOS-Sensor [Foto: Canon]Canon selbst verwendet die Bezeichnung APS-H allerdings für Sensoren der Größe 28,1 x 18,7 mm (Crop-Faktor 1,3), wie sie in der 1D-Profi-EOS-Reihe Verwendung finden. Mit einem Sensor dieser Größen- und vor allem Auflösungsklasse wären zahlreiche Anwendungsszenarien denkbar. Selbst mit einer Weitwinkeloptik wäre auf 300 m Entfernung noch die Inschrift eines Autokennzeichens (Nummernschild) ablesbar. So könnte mit diesem Bildsensor beispielsweise ein Produktionsprozess überwacht werden bis hin zur Qualitätskontrolle, aber auch die Kontrolle von Parkplätzen wäre denkbar.

Ob dieser Sensor allerdings jemals den Weg in eine digitale Spiegelreflexkamera finden wird, ist zumindest momentan noch fraglich. Die Anforderungen an die Objektive und Signalverarbeitungsprozessoren wären zumindest nach aktuellem Stand noch sehr hoch. In ein bis zwei Jahren kann die Sache aber schon ganz anders aussehen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.