Zweistufiger Rückruf

Canon gibt Autofokusfehler der EOS-1D Mark III zu

2007-11-01 Eine Profikamera sollte in erster Linie ein zuverlässiges Werkzeug sein. Gerade hier gab es allerdings bereits in der Vergangenheit heftige Kritik seitens der Anwender am Autofokus der Canon EOS-1D Mark III, die Canon allerdings stets von sich wies. Nun rudert Canon zurück und gibt einen Fehler in der Serienproduktion des Autofokus-Hilfsspiegels zu. Aktuell arbeitet Canon bereits daran, die Lagerbestände zurück zu rufen. Betroffenen Kunden wird eine kostenlose Reparatur ab Ende November 2007 angeboten.  (Benjamin Kirchheim)

Canon EOS 1D Mark III [Foto: Canon]In einem Informationsschreiben wandte Canon sich zuerst an die Händler und bat diese, sämtliche Lagerbestände zur Überprüfung zurück an Canon zu schicken. Die momentanen Erkenntnisse sollen bereits in die aktuelle Serienproduktion eingeflossen sein. Eine Information für Endanwender hat Canon ebenfalls auf seiner Webseite veröffentlicht. Betroffen sind Kameras der Seriennummern von 501001 bis 546561. Ob eine Kamera betroffen ist, lässt sich so leicht an der Gehäuseunterseite ablesen. Insbesondere bei hohen Temperaturen komme es laut Canon zu Inkonsistenzen der Fokussierung im AI-Servo-Aufnahmemodus, wo die Schärfe kontinuierlich nachgeführt werden sollte. Grund für das Problem ist der Autofokus-Hilfsspiegel, der sich unterhalb des teildurchlässigen Hauptspiegels befindet und die Lichtstrahlen auf das Autofokusmodul im Kameraboden umlenken soll.

Zurzeit trifft Canon noch Vorbereitungen, um die betroffenen Kameras ab Ende November 2007 kostenlos zu reparieren. Bis dahin müssen sich die Kunden wohl oder übel noch gedulden. Bis dahin wird Canon noch zusätzliche Details über den Ablauf auf seiner Webseite veröffentlichen. Kunden mit betroffenen Kameras können sich bei Fragen jetzt schon an den Kundensupport wenden.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.