Bitte lächeln!

Canon demonstriert neue Technologien auf der Canon Expo 2005

2005-10-11 Einen kleinen Einblick in die Arbeit der hauseigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung(en) gewährt Canon einem ausgewählten Besucherkreis auf der alle paar Jahre stattfindenden Canon Expo. Auf der diesjährigen Ausgabe zeigt der mehrmalige Patent-Rekordhalter in New York, Paris und Tokyo neben zahlreichen Prototypen und Designstudien u. a. solche Technologien wie die WiFi/WLAN-Übertragung für Kameras und Drucker, die OLED- und SED-Displaytechnik, die wasserstoffbasierte Stromversorgung für digitale Spiegelreflexkameras – und eine Technik, die Kameras nur dann auslösen lässt, wenn ein Lächeln auf dem Gesicht der fotografierten Person erkannt wird.  (Yvan Boeres)

Canon Expo 2005 [Foto: Canon]Auf Gesichtserkennungsalgorithmen basierende Kameratechnologien wie der Porträt-AF bei Nikon (wo gezielt auf die Augen der fotografierten Person scharf gestellt wird) oder die automatische Rot-Augen-Erkennung und -Retusche bei Olympus, Nikon, HP & Co. sind ja mittlerweile nichts Neues, aber eine Kameraautomatik, welche die Kamera nur dann auslösen lässt, wenn das "Modell" lächelt, konnte ja nur von einem Hersteller aus dem Land des ewigen Lächelns stammen.

Doch kein Geringerer als Canon demonstrierte diese Technologie auf der Canon Expo 2005, die in New York, Paris und Tokyo abgehalten wurde. Eine Motivklingel gab es dort nicht zu sehen, aber neben solchen skurrilen Technologien wie der "Grins"-Automatik waren auch für uns öfters "grimmig" gestimmte Europäer interessante Entwicklungen zu sehen. So zeigte Canon sein Konzept einer drahtlosen Bildübertragung (mit Kameras, Druckern o. ä.) per WiFi/WLAN-Netztechnik, die vor allem für Fernseher bestimmte SED-Technologie (Abk. für Surface-conduction Electron-emitter Display) und die organische Leuchtdiodentechnik OLED (Organic Light-Emitting Diode). Wer sich fragt, was Canon mit Fernsehgeräten zu tun hat, sollte wissen, dass der japanische Konzern kürzlich angekündigt hat, in diesem Marktsegment mitzumischen (siehe weiterführende Links).

Auch wenn OLEDs prinzipiell auch für Digitalkameras interessant sind und sogar schon bei manchen Kameras sowie Zubehörgeräten zum Einsatz kommen, dürfte die Stromversorgung von Kameras über Hydrogenzellen beim Technikbegeisterten auf größeres Interesse stoßen. Zwar befindet sich diese Technik bei Canon noch im frühen Entwicklungsstadium, doch zur Canon Expo hatten die Canon-Ingenieure eine Machbarkeitsstudie in Form eines Batteriegriffs für die digitale Spiegelreflexkamera EOS 300D in petto, das die Kamera über Wasserstoffzellen mit Strom versorgt. Auf den Seiten von imaging-resource.com und cnews.canoe.ca berichten unsere amerikanischen Kollegen Dave Etchells und Larry Brox ausführlich bzw. in Wort und Bild über diese und andere Sehenswürdigkeiten der Canon Expo 2005 in New York.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach