Die erste Touchscreen-Ixus

Canon Ixus 120 IS und Ixus 200 IS für die Hosentasche

2009-08-19 Bei der neuen Digital Ixus 200 IS feiert Canon seine eigene Touchscreen-Premiere. Auf klassische Bedienelemente wie Knöpfe und ein Drehrad wollte Traditionshersteller Canon dann aber doch nicht verzichten. Gleichzeitig ist die Ixus 200 IS die erste Digitalkamera von Canon mit 24mm- (KB) Weitwinkelobjektiv. Auch die Digital Ixus 120 IS als Nachfolger der Ultrakompakten 100 IS kann mit einem neuen Objektiv aufwarten, das ab 28 mm (KB) 4fach zoomt. Beide Neuvorstellungen verfügen über 12 Megapixel Auflösung und sind als Automatikkameras konzipiert.  (Benjamin Kirchheim)

Canon Digital Ixus 120 IS [Foto: Canon]
Canon Digital Ixus 200 IS [Foto: Canon]

In ihrem stylischen und unglaublich kleinen (89 x 55 x 20 mm) Gehäuse verbirgt die Ixus 120 IS ein bildstabiliertes 4fach-Zoom von umgerechnet 28-112 mm Brennweite, womit sie ihre Vorgängerin Ixus 100 IS übertrifft. Der 230.000 Bildpunkte auflösende Bildschirm misst 2,7" (6,9 cm) in der Diagonale. In den Farben Schwarz, Braun, Blau und Silber soll die Ixus 120 IS ab 7. September 2009 zu einem Preis von 310 EUR in den Handel kommen.

Am selben Tag startet auch der Verkauf der Ixus 200 IS, die in den Farben Blau, Gold, Lila und Silber zu einem Preis von 340 EUR erhältlich sein soll. Ihr 3"- (7,6 cm) Bildschirm löst 230.000 Bildpunkte auf und ist berührungsempfindlich. Das nutzt Canon nicht nur für ein fingerfreundliches Menü mit großen Icons, sondern auch für die Möglichkeit, mit dem Finger auf einen bestimmten Punkt im Bild fokussieren zu können. Trotzdem behält sie zusätzlich klassische Bedienelemente und ist der Ixus 110 IS recht ähnlich (siehe ausführlichen digitalkamera.de-Test in den weiterführenden Links). Besonders erwähnenswert ist das bildstabilisierte Objektiv, das optisch 5fach von umgerechnet 24-120 mm Brennweite zoomt. Ein solches Weitwinkel gab es bei Canon bisher nicht.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.