Erlkönig oder "Fake"

Canon EOS 5D und EOS 1D Mark II N in den Startlöchern?

2005-08-10 Noch streitet man sich in den Foren, ob die gestern im Internet aufgetauchten (und nun auch vom Heise-Newsticker aufgegriffenen) Informationen zu zwei neuen digitalen Spiegelreflexkameras der EOS-Serie von Canon authentisch sind oder nicht. Jedenfalls macht derzeit ein PDF-Dokument in diversen Tauschbörsen und auf verschiedenen Homepages die Runde, das offiziell aussieht und sich wohl an Händler aus dem spanischsprachigen Raum richtet.  (Yvan Boeres)

Canon EOS 5DDort wird eine EOS 5D samt technischer Daten beschrieben, wobei am Rande noch eine EOS 1D Mark II N und ein neues Blitzgerät der EX-Serie (430 EX) erwähnt werden. Wenn die Informationen stimmen, handelt es sich bei der EOS 5D um eine digitale Spiegelreflexkamera mit Vollformat-Sensor, die also ohne Brennweitenverlängerung bzw. Bildwinkelverkleinerung arbeitet und nicht weniger als 12,8 Millionen Pixel anbietet. Ein Serienbildmodus mit 3 Bildern pro Sekunde, ein 9-Punkt-Autofokus (mit 6 zusätzlichen Hilfs-Messfeldern), ein LC-Farbbildschirm mit einer Bilddiagonale von 2,5" (bei einer Auflösung von 230.000 Bildpunkten), eine USB-2.0-Highspeed-kompatible Schnittstelle, ein DiGIC-II-Signalprozessor und neue Bildparameter gehören zu den Hauptmerkmalen dieser offiziell nicht bestätigten Kamera, die sich zum Teil mit denen der EOS 20D decken. Wie diese soll die EOS 5D mit dem WLAN/WiFi-Transmitter WFT-E1 kompatibel sein. Während die EOS 20D jedoch mit einem eingebauten Miniaturblitz versehen ist, verzichtet die EOS 5D offenbar auf ein solches Ausstattungsmerkmal. Schenkt man diesem Dokument weiter Glauben, kommt die Bestätigung der Gerüchte am 22. August, wenn die Sperrfrist zu der Canon-Neuheit offiziell abläuft. Bewahrheiten sich die Informationen, wäre der angegebene Preis von knapp 3.460 EUR eine kleine Sensation, da Vollformat-Chip-DSLRs wie z. B. die große Schwester EOS 1Ds Mark II locker das Doppelte kosten. Da auch wir an die Echtheit des Dokumentes glauben, haben wir schon mal alle Daten zur EOS 5D zusammengetragen und daraus ein vorläufiges digitalkamera.de-Datenblatt erstellt. Dieses ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, da bis zur zeremoniellen Vorstellung der Kamera (sollte eine solche stattfinden) alles unverbindlich und spekulativ bleibt. Wir wünschen unseren Lesern dennoch viel Spaß beim Entdecken der Daten unseres bzw. Canons "Erlkönigs".

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach