Neuer Weitwinkelrekord

Canon EF 11-24mm 1:4L USM mit besonders großem Bildwinkel

2015-02-06 Mit dem EF 11-24mm 1:4L USM stellt Canon einen neuen Weitwinkelrekord auf, denn bisher begannen Kleinbildobjektive erst bei 12 Millimeter. Doch damit nicht genug: Den großen Bildwinkel will Canon auch besonders verzeichnungsfrei auf den Vollformatsensor bannen, was Landschafts- und Architekturfotogrtafen aufhorchen lassen sollte. das EF 11-24mm 1:4L USM erweitert das Angebot an EF-Objektiven des Herstellers Canon auf nunmehr 71 Modelle.  (Benjamin Kirchheim)

Das neu entwickelte Objektiv verwendet im Aufbau drei asphärische Linsen, darunter ein geschliffenes asphärisches Element. Canon betont, dass die optische Verzeichnung bereits objektivseite besonders gut auskorrigiert sei. Damit soll es sich besonders gut für Landschafts- und Architekturaufnahmen eignen, insbesondere im Zusammenspiel mit den beiden neuen 50 Megapixel auflösenden Vollformat-DSLRs EOS 5DS und 5DS R. Aufgrund der großen gewölbten Frontlinse und des großen Bildwinkeln ist allerdings ein Einsatz optischer Einschraubfilter nicht möglich. Eine Filterschublade, wie sie bei besonders großen Teleobjektiven zum Einsatz kommt, gibt es ebenfalls nicht. Die Sonnenblende ist bereits in die Objektivkonstruktion integriert. Die robuste Konstruktion des L-Objektivs verfügt über einen Spritzwasserschutz, der Ultraschallautofokusmotor USM soll für eine leise, schnelle und präzise Fokussierung sorgen, über den manuellen Fokusring ist jederzeit ein Eingreifen seitens des Fotografen möglich. Ab Ende Februar 2015 soll das Canon EF 11-24mm 1:4L USM für knapp 3.000 Euro erhältlich sein.

Hersteller Canon
Modell EF 11-24 mm 4.0 L USM
Unverbindliche Preisempfehlung 2.999,00 €
Bajonett Canon EF
Brennweitenbereich 11-24 mm
Lichtstärke (größte Blende) F4 (durchgängig)
Kleinste Blendenöffnung F22
Linsensystem 16 Linsen in 11 Gruppen
inkl. ED und asphärische Linsen
KB-Vollformat ja
Anzahl Blendenlamellen 9
Naheinstellgrenze 280 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz ja
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 108 x 132 mm
Objektivgewicht 1.180 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.