Brückentag

Canon-Kameras lernen PictBridge

2003-10-07 Während hier dieses Jahr zum Tage der deutschen Einheit ein Brückentag entfiel, weil dem Feiertag direkt das Wochenende folgte, war bei Canon in Japan inoffiziell "Brückentag". Denn Canon hat an einem Tag gleich mehrere Firmware-Updates veröffentlicht, die fast ihre gesamte aktuelle Kompaktdigitalkamera-Produktpalette mit dem neuen PictBridge-Direktdruckstandard kompatibel macht.  (Yvan Boeres)

Canon i905D Fotodrucker [Foto: Canon]
 
  

Auf der BeBit-Homepage von Canon, die schon seit einiger Zeit zur Haupt-Anlaufstelle für Firmware-Updates geworden ist, kann man die Ausgabe 2.0.0.0 der Firmware für die PowerShot-Modelle G5, S50, A70, A60, A200 sowie für die Digital Ixus 400 herunterladen. Die neue Firmwareversion erschließt diesen Digitalkameramodellen die Kompatibilität mit dem "universellen" USB-Direktdruck-Standard PictBridge (siehe digitalkamera.de-Meldung vom 8. Mai); erst kürzlich hatte Canon als einer der Hauptmitglieder des PictBridge-Konsortiums eine ganze Reihe neuer Tintenstrahldrucker herausgebracht, die den neuen Standard unterstützen (siehe digitalkamera.de-Meldung 12. September) und mittels Firmware-Updates seine Thermosublimationsdrucker CP-200 und CP-300 PictBridge-kompatibel gemacht (siehe digitalkamera.de-Meldung vom 10. Juni).

Schon etwas länger auf der BeBit-Homepage zu finden ist ein Firmware-Update mit der Versionsnummer 2.0.1.0, das der Digital Ixus II die PictBridge-Kompatibilität beibringt – aber auch die Verträglichkeit des Edelminis mit SecureDigital-Wechselspeicherkarten verschiedenster Hersteller verbessert. Wie immer erfolgt für den Benutzer das Aufspielen der Firmware auf eigene Verantwortung; eine detaillierte Installationsanleitung liegt den einzelnen Updates bei.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Welchen Einfluss die Sensorgröße auf die Bildgestaltung hat

Welchen Einfluss die Sensorgröße auf die Bildgestaltung hat

Neben Blende, Belichtungszeit und Brennweite beeinflusst auch die Sensorgröße die Bildwirkung und Aufnahmetechnik. mehr…

Foto-Datensicherung in der Cloud mit Amazon Prime

Foto-Datensicherung in der Cloud mit Amazon Prime

Amazon-Prime-Kunden haben einen unbegrenzten Speicher für Fotos; wie das funktioniert haben wir ausprobiert. mehr…

Kameras per USB laden zu können, eröffnet viele Möglichkeiten

Kameras per USB laden zu können, eröffnet viele Möglichkeiten

Wir zeigen, welche Vorteile und Lade-Möglichkeiten sich eröffnen, wenn der Akku in einer Kamera per USB aufgeladen wird. mehr…

Kaufberatung: Worauf Sie beim Kauf eines Stativkopfes achten sollten

Kaufberatung: Worauf Sie beim Kauf eines Stativkopfes achten sollten

In dieser Kaufberatung dreht sich alles um Stativköpfe und worauf man beim Kauf eines solchen achten sollte. mehr…