Brückentag

Canon-Kameras lernen PictBridge

2003-10-07 Während hier dieses Jahr zum Tage der deutschen Einheit ein Brückentag entfiel, weil dem Feiertag direkt das Wochenende folgte, war bei Canon in Japan inoffiziell "Brückentag". Denn Canon hat an einem Tag gleich mehrere Firmware-Updates veröffentlicht, die fast ihre gesamte aktuelle Kompaktdigitalkamera-Produktpalette mit dem neuen PictBridge-Direktdruckstandard kompatibel macht.  (Yvan Boeres)

Canon i905D Fotodrucker [Foto: Canon]
 
  

Auf der BeBit-Homepage von Canon, die schon seit einiger Zeit zur Haupt-Anlaufstelle für Firmware-Updates geworden ist, kann man die Ausgabe 2.0.0.0 der Firmware für die PowerShot-Modelle G5, S50, A70, A60, A200 sowie für die Digital Ixus 400 herunterladen. Die neue Firmwareversion erschließt diesen Digitalkameramodellen die Kompatibilität mit dem "universellen" USB-Direktdruck-Standard PictBridge (siehe digitalkamera.de-Meldung vom 8. Mai); erst kürzlich hatte Canon als einer der Hauptmitglieder des PictBridge-Konsortiums eine ganze Reihe neuer Tintenstrahldrucker herausgebracht, die den neuen Standard unterstützen (siehe digitalkamera.de-Meldung 12. September) und mittels Firmware-Updates seine Thermosublimationsdrucker CP-200 und CP-300 PictBridge-kompatibel gemacht (siehe digitalkamera.de-Meldung vom 10. Juni).

Schon etwas länger auf der BeBit-Homepage zu finden ist ein Firmware-Update mit der Versionsnummer 2.0.1.0, das der Digital Ixus II die PictBridge-Kompatibilität beibringt – aber auch die Verträglichkeit des Edelminis mit SecureDigital-Wechselspeicherkarten verschiedenster Hersteller verbessert. Wie immer erfolgt für den Benutzer das Aufspielen der Firmware auf eigene Verantwortung; eine detaillierte Installationsanleitung liegt den einzelnen Updates bei.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Mit Clean HDMI lassen sich Videos ohne Zeitbegrenzung aufnehmen und Kameras als Webcam oder zum Streaming einsetzen. mehr…

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus einer Liste mit Dateinamen alle Fotos auf einmal finden und weiterverarbeiten können. mehr…

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Sich vorzustellen, wie der Bildwinkel einer Brennweite aussieht, ist schwer. Die Lösung: Objektivsimulatoren. mehr…

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Teilnehmer vor Ort mit extern zugeschalteten Teilnehmern zu verbinden ist gar nicht allzu aufwändig. mehr…

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

Calumet PhotographicDie Testberichte sponsert Calumet – Ihr Spezialist für alles was das Fotografen- und Videografenherz begehrt. Mit Filialen in Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach