Der perfekte Schwenk

CB Gimbal von Custom Brackets stabilisiert schwere Teleobjektive

2009-02-21 Mit langen und extra langen Brennweiten ist die Verfolgung bewegter Motive z. B. in Sport- und Tierfotografie nicht immer einfach. Der Stativkopf CB Gimbal aus dem Hause Custom Brackets im US-Bundesstaat Ohio hilft dabei. Seine Präzisionskugellager garantieren laut Hersteller leichte und weiche Bewegungen und helfen so dabei, Motive schnell und gleichmäßig mit den längsten verfügbaren Objektiven verfolgen zu können. Ohne die Basis eignet sich CB Gimbal auch für kleinere Teleobjektive mit Brennweiten zwischen 200 und 300 Millimeter. Dafür können beispielsweise Arca Swiss-Köpfe oder -Kupplungen verwendet werden. Deutschlandweit ist CB Gimbal über kocktrade erhältlich.  (Daniela Schmid)

CB Gimbal von Custom Brackets [Foto:CB Gimbal]Für Friktionseinstellung und Arretierung von horizontalen und vertikalen Verstellungen der Objektive bietet der Spezialstativkopf CB Gimbal große gummiarmierte Einstellknöpfe. Eine Wasserwaage erlaubt die exakte Nivellierung der Basis, während ein Setup-Knopf die sichere Montage, Balance-Einstellungen und Transport der Einheit gewährleistet. Für unterwegs lässt sich CB Gimbal dank modularem Aufbau klein zerlegen. Eine Gradskalierung an der Basis ermöglicht den Einsatz für Panoramaaufnahmen. Da keine Schmierstoffe verwendet werden, ist der Stativkopf wartungsfrei. CB Gimbal kostet rund 800 EUR und ist in Deutschland über den Vertrieb von kocktrade erhältlich. Der Stativkopf bringt rund 1,5 kg auf die Waage und ist aus anodisiertem Aluminium gefertigt. Seine Aluminiumknöpfe sind gegen Verlust gesichert, fallen also nicht einfach beim Aufschrauben herunter. Die einfachere Basisversion Gimbal Basic kostet 360 EUR.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.