Blick in die Kristallkugel

Bringt Olympus nächstes Jahr eine Wechselobjektiv-Digitalkamera?

2001-04-27 Dank des Hinweises unseres japanischen Kollegen Yamada Kumio können wir von einer kleinen Sensation aus Japan berichten. Es scheint so, als ob Olympus nächstes Jahr eine Spiegelreflex-Digitalkamera mit Wechselobjektiven herausbringen will.  (Yvan Boeres)

Auf dem Kodak e-Revolution 2001-Seminar, das kürzlich in Japan stattgefunden hat, erwähnte Herr Kojima (Division Manager für digitale Kameras bei Olympus) als Gastredner zur allgemeinen Überraschung, dass Olympus bereits auf der nächsten PMA-Fotomesse im Frühjahr 2002 eine digitale Spiegelreflexkamera mit Wechselobjektivfassung ankündigen werde. Zur Photokina in Köln im September 2002 werde dann die Markteinführung stattfinden. Außer dass die neue Kamera eine Wechselobjektivfassung besitzen wird, weiß man noch, dass sie mit größter Wahrscheinlichkeit einen 4/3-Zoll-CCD-Sensor besitzen wird. Es könnte sich dabei um den 5,1-Megapixel-Bildwandler KAF-5100CE von Kodak handeln, was dann auch den Auftritt eines Olympus-Vertreters auf einer Kodak-Veranstaltung erklären würde. Es könnte sich dabei aber auch um eine gemeinsame Entwicklung zwischen Kodak und Olympus handeln; beide Unternehmen hatten vor Kurzem eine Zusammenarbeit gerade auf dem Gebiet der Digitalkamera- bzw. Bildwandler-Entwicklung angekündigt. Außerdem soll die neue Kamera mit den neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Datenspeicherung, der Stromversorgung und der Datenübertragung (Stichwort: Bluetooth) ausgerüstet sein. Ein ungefährer Preis wurde ebenfalls schon genannt: ca. 200.000 Yen.

Olympus Europa konnte zum jetzigen Zeitpunkt noch keine weiteren Angaben zu dieser kleinen Sensation machen, bestätigt aber die Entwicklung einer solchen Kamera. Eines steht jedoch fest: Alle Blicke der Digitalkameragemeinde werden jetzt auf die PMA 2002 (24. bis 27. Februar 2002) gerichtet sein.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach