Tatortbesichtigung" durch GeoTagging

Breeze Browser Pro 1.7 mit GPS-Unterstützung

2007-07-19 "Software, wie sie eigentlich den Kamerasystemen beigefügt sein sollte", so bietet Breeze Systems, Großbritannien, seinen Breeze Browser an. Im neuen, recht vielseitigen Breeze Browser Pro 1.7 der Briten können nicht nur Bilder und Bilddaten (EXIF/IPTC) betrachtet und sortiert bzw. editiert, sondern auch RAW-Dateien bearbeitet und in die gängigen Bildformate konvertiert werden. Zudem hilft Breeze Browser bei der Erstellung von Webseiten bzw. Web-Galerien mit Online-Karten, auf denen die Aufnahmeorte von Bildern mit GeoTagging lokalisiert werden können.  (Dr. Bernd Schäbler)

Breeze Browser Pro 1.7 [Foto: Bernd Schäbler]Mit Breeze Browser Pro 1.7 verschafft man sich rasch einen Überblick über die auf der Speicherkarte befindlichen oder auf die Festplatte übertragenen Bilddateien. Blitzschnell werden die Dateien eingelesen, können als Thumbnails, im Filmmodus oder im großen Hauptfenster betrachtet werden. Eine Histogramm-Anzeige, die EXIF-Daten und die Möglichkeit der Editierung von XMP/IPTC-Angaben stehen selbstverständlich zur Verfügung.

RAW-Dateien der Kamerahersteller Canon, Nikon, Pentax, Minolta und Olympus können in die gängigen Bildformate –natürlich auch 16-Bit TIFF-Dateien – unter Zuhilfenahme von Filtern wie Schärfung, Kontrast/Helligkeit, Farbtemperatur und Rauschunterdrückung übersetzt und gespeichert werden; eine blinkende Highlight-Anzeige signalisiert kritische Bildstellen. Für JPEG-Dateien gibt es noch wesentlich umfangreichere Editiermöglichkeiten.

Wie die Vorversionen verfügt Breeze Browser Pro 1.7 über eine automatische Webseiten-Erstellung; in der aktuellen Version kann einer Webgalerie im Netz noch eine Online-Karte beigefügt werden, die die Aufnahmeorte zeigt. Voraussetzung ist ein GPS-Empfangsgerät, das so genannte "track logs" speichert, ein Programm, mit dem die Geo-Daten automatisch in die Bilder-Dateien transferiert werden, und ein "Google Map Api key", den man sich von gleichnamiger Firma für seine Web-Galerie ausstellen lässt. Nicht zu vergessen: Datum und Uhrzeit in der Kamera müssen stimmen! (Tipp: Wer sich keinen GPS-Empfänger leisten will bzw. kann, dem sei für das GeoTagging die Software RoboGEO 5.0.22 oder die deutschsprachige Software Panorado 3.3 empfohlen, siehe weiterführende Links; sind die Geodaten aus Google Earth im EXIF-Head notiert, kann die Online-Bildergalerie mit dem Breeze Browser erstellt werden.)

Die englischsprachige Software Breeze Browser Pro 1.7 von Breeze Systems gibt es nur für die PC-Plattform (Windows Vista, XP, ME, 2000, 98 SE); das Programm kostet ca. 50 EUR. Im Bundle mit dem Breeze Downloader 2.02, mit dem beim Herunterladen von der Speicherkarte die Übertragung von Geodaten auf die Bilddateien automatisch erledigt wird, kostet das Ganze ca. 65 EUR.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach