Vielseitige Ernährung

Bluetooth-Update für Canon Selphy CP710 und CP510 verfügbar

2005-11-04 Drucker mögen ab und zu nicht nur mit Papier und Tinte gefüttert werden, sondern zur Abwechslung auch mit neuer Firmware. Eine solche liegt für die beiden "Compact Photo Printer" Selphy CP710 und Selphy CP510 von Canon vor und macht die Exemplare, deren Firmware noch nicht für den drahtlosen Druck über den Bluetooth-Standard ausgelegt ist, nachträglich dafür fit. Auf diese Weise können die zwei Thermosublimationsdrucker auf die Verwendung des optional erhältlichen Bluetooth-Adapters BU-20 vorbereitet werden.  (Yvan Boeres)

Canon Selphy CP510 [Foto:Canon Deutschland]Digitalkameras mit Bluetooth gibt es kaum welche, aber wer vom Notebook, Desktop-PC oder Handy aus seine Fotos drucken möchte, ohne sich mit lästigen Kabeln herumzuplagen, wird seinen CP710 oder CP510 wohl aufrüsten wollen. Es sei denn, der Drucker ist schon ab Werk mit der neuen Firmware versehen und so bereits für den Bluetooth-Betrieb vorbereitet. Diese Modelle sind entsprechend gekennzeichnet, und man erkennt sie laut Canon an einem kleinen runden blauen Aufkleber neben der Seriennummer auf der Unterseite des Gerätes.

Ist der Drucker noch nicht auf dem neuesten Stand, kann der Benutzer den Update-Vorgang selbst vornehmen. Die Prozedur erfordert keine besonderen technischen Kenntnisse. Es genügt, die unten angegebene Seite (siehe weiterführende Links) aufzurufen, bei der man in englischer Sprache alle nötigen Informationen zum Update bekommt. Nachdem man die ersten Anweisungen und die Canon Selphy CP710 [Foto:Canon Deutschland]Lizenzvereinbarung durch Eingeben der Seriennummer des Druckers explizit zur Kenntnis genommen hat, wird man zur eigentlichen Download-Seite weitergeleitet. Dort findet man auch die ausführliche Update-Anleitung im PDF-Format. An der gleichen Stelle lädt man sich die für sein Betriebssystem passende Update-Datei herunter und dekomprimiert diese auf dem Rechner durch einen Doppelklick auf das Programmsymbol. Dabei entsteht ein neuer Ordner, in dem man das Update-Programm findet.

Jetzt braucht man nur noch den Drucker im Netzbetrieb über das USB-Kabel an den Rechner anzuschließen und das Update-Programm zu starten. Den Rest erledigt das Programm von selbst. Ein Balken zeigt auf dem Bildschirm den Fortschritt des Updates an; nach ca. 10 Sekunden müsste das Update beendet sein und eine entsprechende Meldung auf dem Computerbildschirm erscheinen. Nach einem "Kaltstart" des Druckers (d. h. Netzkabel herausnehmen, wieder anschließen und Drucker einschalten) sollte ein grünes Licht am Drucker aufleuchten, um den Abschluss des Updates zu signalisieren. Es sei wie immer darauf hingewiesen, dass das Update in Eigenregie ausschließlich auf eigene Verantwortung erfolgt. Wer sich nicht traut, diese – nicht ganz risikofreie – Operation selbst durchzuführen, sollte die Firmware nur bei wirklichem Bedarf wechseln oder das Update von einem Händler bzw. von einer Canon-Servicestelle vornehmen lassen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach