Porträt-Lichtriese

Bildqualitätstest des AF-S 85 mm 1.4 G an der Nikon D7000

2010-11-15 Durchaus zurecht gab es Kritik am Labortest der Nikon D7000 mit dem 18-105mm-Setzoom, löst es doch vermutlich zu gering auf, um das Potential des 16-Megapixel-Sensors aufzuzeigen. Andererseits sind die Testabrufe hochwertiger Festbrennweiten im Vergleich zu den Standardzooms derart gering, dass sich die Notwendigkeit bzw. das Leserinteresse daran kaum offenbart. Jetzt haben unsere Leser also nicht nur Gelegenheit, das Gegenteil zu beweisen, sondern auch die Kamera kann zeigen, dass sich hochwertige Objektive an ihr lohnen.

Der Test u. a. mit Auflösung und Randabfall bei offener/geschlossener Blende, Ein- und Ausgangsdynamik sowie Rauschen, aber auch Verzeichnung und Vignettierung kostet 1,40 EUR, ist aber auch im Rahmen einer Flatrate (ab 4,16 EUR monatlich) mit allen anderen Protokollen einsehbar. Dabei kann man staunen, so schlecht ist das 18-105 auch wieder nicht. Es erreicht im Zentrum zumindest aufgeblendet bei kurzer und mittlerer Brennweite die Auflösung des auf F2,8 abgeblendeten 85ers.  (Benjamin Kirchheim)


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.