Gehobene Hobbyspiegelreflex

Bildqualität der Sony Alpha 580 mit 18-55mm-Standardzoom im Test

2010-11-23 Nach der Abkündigung der Alpha 560 für Deutschland (siehe weiterführende Links) hält die Alpha 580 als alleinige Spiegelreflexvertreterin von Sony in diesem Marktsegment die Fahne hoch. Nachdem wir diese bereits mit dem 50mm-Makro auf Bildqualität getestet haben, ist nun das 18-55mm SAM an der Reihe, mit dem auch die Autofokusgeschwindigkeit gemessen wurde. Der Labortest beinhaltet u. a. Auflösung und Randabfall bei offener/geschlossener Blende, Detailwiedergabe, Ein- und Ausgangsdynamik sowie Rauschen, aber auch Verzeichnung und Vignettierung.

Dass das 18-55mm einige Schwächen hat, ist kaum noch erwähnenswert. Interessanter ist die beachtliche Autofokusgeschwindigkeit, vor allem verglichen mit der Nikon D7000 mit 18-105, selbst die Canon 60D mit 18-135 wird übertrumpft. Der Testabruf kostet 1,40 EUR, ist aber auch im Rahmen einer Flatrate ohne weitere Zusatzkosten zusammen mit allen anderen Protokollen einsehbar. Diese kostet je nach Buchungszeitraum 4,16 bis 9,90 EUR pro Monat.  (Benjamin Kirchheim)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.