Professionelle Bildershow

Bildpräsentationssoftware screenAV

2003-10-22 Professionelle Bildershows sind nicht mehr nur auf Rockkonzerte oder Performances beschränkt. Mit der richtigen Software hat jeder heutzutage die Möglichkeit, Animationsshows in Kino-Qualität zu erstellen. Das Programm "screenAV" des AVC Teams Bieber bietet eine Vielzahl an Effekten und Animationsmöglichkeiten wie Nebeleffekte und Spiegelungen.  (Kirsten Hudelist)

   ScreenAV - Arbeitsoberfläche [Screenshot: MediaNord]
 

Alle Bilder werden als 3D-Objekte in einem dreidimensionalen Raum standardmäßig in der Form eines Blatt Papiers dargestellt, das man jederzeit in Echtzeit verändern und in Kugeln, Quader oder ähnliches umformen kann. Die Fotos können auch nach belieben gedreht, verschoben und gezoomt werden. Außerdem darf jedes der Fotos auch Masken enthalten, die in sich verschoben und skaliert werden können. Alle vollzogenen Schritte werden im Screen-Fenster ständig in Echtzeit und voller Qualität aktualisiert, um stets einen adäquaten Überblick über den Stand der Dinge zu geben. Voraussetzung zur Nutzung der Software ist eine DirectX kompatible 3D-Grafikkarte mit mindestens 32 Megabyte Arbeitsspeicher sowie die Software DirectX 8 von Microsoft. Eine Prüfung, ob die erforderlichen Systemvoraussetzungen tatsächlich vorhanden sind, erfolgt während der Installation allerdings nicht, so dass wir das Programm auf einem Notebookcomputer zwar installieren, aber dann nicht betreiben konnten.

Als Bildformate werden gängige Formate wie BMP, JPEG, TIFF und mehr akzeptiert; Bildformat und -größe können zwischen 2 x 2 Pixel und 4096 x 4096 Pixel liegen – abhängig vom verwendeten PC-System und der verwendeten Grafikkarte. Das Seh-Erlebnis kann durch passend auf die Show synchronisierte Musik auch zum audiovisuellen Leckerbissen werden. Zu diesem Zweck können WAV-Dateien eingebunden werden. Eine Player-Version der Software ermöglicht das Abspielen der Show auf anderen Rechnern. Der Preis der Software liegt je nach Version bei 46,40 EUR (Light), 290,00 EUR (Standard) oder 638,00 EUR (Professionell). Obwohl in Deutschland entwickelt, ist die Sprache des Programms ausschließlich Englisch. Über die Website von screenAV kann sich jeder Interessierte eine Demoversion herunterladen und damit selbst einen Eindruck der Software erhalten.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach