Photokina-Nachlese

Bilder-"Massen" sicher bewahren mit Fujitsus DynaMO 1300 U2 Photo

2004-11-18 Ganze 1,3 Gigabyte an Bildern und sonstigen Daten fasst eine kleine Magneto-Optische-Diskette, die der DynaMO 1300 U2 von Fujitsu mit den Inhalten gängiger Speicherkarten beschreibt. Dieser "Kartenbrenner" der besonderen Art, den der Spezialist für MO-Laufwerke anlässlich der Photokina vorstellte, unterscheidet sich von anderen Geräten seiner Art dadurch, dass die MO-Disketten im Vergleich zu (wieder-)beschreibbaren CDs und DVDs eine erhöhte Datensicherheit bieten.  (Yvan Boeres)

   Fujitsu DynaMO 1300 U2 Photo [Foto: MediaNord]
 

Letztes Jahr hatten wir bereits über den DynaMO 640 Photo berichtet (siehe weiterführende Links), an dem wir bemängelt hatten, dass die Kapazität auf 640 MByte beschränkt war – und das, obwohl es schon zu dieser Zeit MO-Disketten mit einem Fassungsvermögen von 1,3 und 2,3 GByte gab. Die Obergrenze ist zwar noch nicht erreicht, aber zur Photokina präsentierte Fujitsu den Nachfolger des DynaMO 640 Photo, der jetzt wenigstens die 1,3-GByte-Medien verwendet. Der DynaMO 1300 U2 Photo ist eine Kombination aus magneto-optischem Wechselspeicherlaufwerk und einem Multicard-Reader/Writer, der nahezu alle in der Digitalfotografie verwendeten Speichermedien liest. Das sind im Einzelnen die CompactFlash-Karten (Typ I + II inkl. Microdrive), die SD- und MMC-Karten, der Memory Stick (Standardausführung, PRO, DUO und Mischvarianten), die SmartMedia-Karte und die xD-Picture Card, wobei bei verschiedenen Kartentypen ein Adapter notwendig ist.

Der Anwender kann Daten bidirektional zwischen Multicard-Reader/Writer und MO-Diskette übertragen, ohne dass das MO-Laufwerk dazu an einen PC angeschlossen sein muss. Das Lesen und Beschreiben der 3,5 Zoll kleinen MO-Disketten, die demnach so groß sind wie eine Floppy-Disk, erfolgt mit einem Tempo von 0,8 bis 1,4 MByte pro Sekunde, bei einer mittleren Zugriffszeit von 35 Millisekunden und einer Rotationsgeschwindigkeit von 4.031 Umdrehungen pro Minute. Da der geräteinterne Datentransfer von Medium zu Medium allerdings mit 3,2 bis 5,5 MByte pro Sekunde wesentlich schneller vorangeht als das Schreiben und Lesen, verfügt der DynaMO 1300 U2 Photo über einen 2 MByte großen Pufferspeicher.

Ein intuitives Bedienfeld mit integriertem LC-Farbbildschirm (73.600 Bildpunkte bei einer Bildschirmdiagonale von 1,6") und Menüsteuerung erlaubt einfaches und schnelles Handling des Gerätes. Auf dem Bildschirm können die Aufnahmen betrachtet werden, um eine Vorauswahl zu treffen oder nur bestimmte Bilder zu kopieren. Zur Nachbearbeitung der Aufnahmen am PC (Windows 98/98SE/ME/2000/XP) oder Macintosh (OS 9.x, 10.1.2 oder höher) kann der DynaMO 1300 U2 Photo über seine USB 2.0-High-Speed-Schnittstelle an den Rechner angeschlossen werden und kann theoretisch bis zu 60 MByte pro Sekunde befördern. Verbindet man den DynaMO 1300 U2 Photo über den integrierten Video-Ausgang mit einem Projektor oder Fernsehgerät, lässt sich eine virtuelle Diaschau realisieren. Die im Lieferumfang enthaltene Fernbedienung sorgt dabei u. a. für ein schnelles und einfaches Weiterschalten von Bild zu Bild.

Fujitsu bescheinigt den MO-Medien eine "Mindesthaltbarkeitszeit" von über 50 Jahren. Die Hersteller von CD- und DVD-Rohlingen prognostizieren ihren Medien zwar z. T. phänomenale Haltbarkeitszeiten von 100 Jahren oder mehr; diese sind aber wesentlich anfälliger gegenüber mechanischen Beschädigungen ("Kratzer"), Luftfeuchtigkeit und Sonnenlicht bzw. hohen Temperaturen. Das macht MO-Medien zur bevorzugten Lösung bei der Langzeit-Archivierung von Daten. Dabei kostet eine 1,3 GByte MO-Diskette etwa 10 EUR, womit der Preis pro MByte bei 0,7 Cent liegt. Der Fujitsu DynaMO 1300 U2 Photo selbst schlägt mit rund 400 EUR zu Buche und wurde kurz nach der Photokina (sprich: im Oktober) an den Fachhandel ausgeliefert. Im Lieferumfang enthalten sind ein Netzteil (der DynaMO 1300 U2 funktioniert demnach nicht autonom, kann aber z. B. über einen KfZ-Adapter vom 12 V-Bordanschluss eines Fahrzeuges aus betrieben werden) sowie ein USB-Kabel, eine 1,3 GByte MO-Diskette, eine Fernbedienung, ein Videokabel, eine Treiber-CD und ein Handbuch.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach