Buchtipp

Bettina und Uwe Steinmüller, Bildband "California Earthframes"

2006-02-17 Bücher des Fotografen-Ehepaars Bettina und Uwe Steinmüller hatten bisher immer etwas Didaktisches im Sinn. Entweder ging es darin um den fotografischen Workflow in der digitalen Dunkelkammer oder um das Optimieren von RAW-Bilddateien (siehe weiterführende Links unten). Natürlich jeweils fabelhaft illustriert mit den eigenen fotografischen Werken aus ihrer kalifornischen Wahlheimat. Jetzt haben die Steinmüllers das bisherige Bildbeiwerk ihrer Lehrbücher einmal in den Mittelpunkt ihres neuen Buches gerückt und einen Bildband vorgelegt, wie immer erschienen im Heidelberger dpunkt.verlag, mit dem Titel "California Earthframes". Auch darin spielt die digitale Aufnahme- und Weiterverarbeitungstechnik wieder eine Rolle, aber wirklich nur eine marginale. Die Bilder stehen im Zentrum, und auch die spärlichen Texte (zweisprachig Englisch/Deutsch) halten sich zurück. Es muss den Steinmüllers – wie vielen Digitalfotografen – ein Anliegen gewesen sein, sich einmal nicht auf die Entstehung, sondern auf das Ziel allen Bemühens, nämlich auf das fotografische Werk selbst, zu konzentrieren. Es ist ihnen derart gelungen, dass wir als nüchterne digitalkamera.de-Redaktion nicht umhin konnten, dieses Bilderbuch zu rezensieren und es unseren Lesern zu empfehlen. Der Bildband ist im Buchhandel oder bei digitalkamera.de zum Preis von 24 EUR erhältlich. Zum unverbindlichen Blättern stehen über den unten angegebenen Link sechs Seiten frei zur Verfügung.  (Jan-Gert Hagemeyer)

  • Bild Vorderseite von "California Earthframes" [Foto: Foto: MediaNord]

    Vorderseite von "California Earthframes" [Foto: Foto: MediaNord]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach