Fachzeitschriftenschau

Bestsellerliste der Fotofachzeitschriften in Deutschland

2009-05-23 Im Markt für Fotofachzeitschriften, den digitalkamera.de als reines Online-Magazin seit einigen Jahren ständig mit Interesse beobachtet, ist immer wieder spannende Bewegung. Nach Erhebung der nunmehr für das erste Quartal 2009 (1Q09) vorliegenden Zahlen zeigt sich zunächst – gegenüber dem 1Q08 – eine deutlich um insgesamt fast 50.000 Exemplare gestiegene Gesamtverbreitung. Das hier herausragende Blatt ist "FOTO HITS" aus dem Düsseldorfer Verlag GFW Photo Publishing, der vor anderthalb Jahren den Titel "Fotoheft" aus dem Essener Verlag VVA-Kommunikation übernommen hatte. Neu in dieser Marktübersicht sind erstmals auch Angaben über die verkauften Auflagen der Titel.  (Ralf Germer, Jan-Gert Hagemeyer)

DOCMA 03-2009 [Foto: DOCMA]

Die Kontrolleure der Berliner IVW, eines von den Verlagen selbst und der Werbewirtschaft getragenen Vereins zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, unterscheiden bei ihren Auflagenerhebungen (auf die sich digitalkamera.de hier, soweit verfügbar, stützt) zwischen "verbreiteter" und "verkaufter" Auflage. Der Unterschied besteht im Wesentlichen aus Freistücken, die von den Verlagen für verschiedene Zwecke meist gezielt verbreitet werden. Die "verkaufte Auflage" bei Zeitschriften besteht also gemäß "Regel-Leitfaden IVW-Auflagenkontrolle" aus dem Einzelverkauf (unter Berücksichtigung der Remission), dem Abonnement, dem sonstigen Verkauf, den so genannten Bord- und den Lesezirkel-Exemplaren. Manchen Verlagen ist daran gelegen, in unseren entsprechenden Quartalsmeldungen nicht nur die verbreitete, sondern auch die tatsächlich verkaufte Auflage ihrer Titel registriert zu finden, da dies u. a. ein mit entscheidendes Kriterium für die Schaltung von Anzeigenaufträgen sein kann.

Dem Wunsch haben wir mit der aktuellen Weiterentwicklung unserer Sellerliste gerne entsprochen, konnten die entsprechenden Angaben jedoch nicht bei allen Verlagen ermitteln, so dass unsere Leser sich in manchen Fällen noch mit der Angabe "k. A." begnügen müssen. Bei Durchsicht unserer Tabelle stellt sich heraus, dass es – mit einer Ausnahme – kaum wesentliche Abweichungen der verbreiteten von der verkauften Auflage der Titel gibt; die Ausnahme bildet die Fotofachzeitschrift "DigitalPHOTO" aus dem Kieler Verlag Falkemedia-Goukassain, von der offenbar ca. 16.000 Exemplare (also rund 40 % der verbreiteten Auflage) als Freistücke verteilt werden. Auch die von uns vorgenommene Differenzierung in (am Kiosk) verkaufte und Abo-Auflage entspricht Verlagswünschen; dies wird verständlich und ist natürlich auch nicht unerheblich, denn die Abo-Auflage sagt durchaus etwas über die so begehrte Leser-Blatt-Bindung aus. Auch hierzu finden unsere Leser in der Tabelle einige interessante Angaben; so steht etwa "DOCMA" mit fast 62 Prozent Abos vom Gesamtverkauf in dieser Hinsicht deutlich an der Spitze.

Bei diesem, seit 2003 zunächst viermal, dann sechsmal jährlich vom Essener Verlag VVA-Kommunikation herausgegebenen und nach dem Kunsthistoriker und deutschen Photoshop-Papst Dr. Hans D. Baumann (genannt "Doc Baumann") benannten und von ihm mit Christoph Künne redigierten Magazin für digitale Bildbearbeitung ist soeben ein Relaunch vorgenommen worden. Deshalb haben wir seine neue Titelseite als Aufmacherbild gewählt. Zunächst jedoch ein weiteres Wort zur "DOCMA"-Auflage: Sie lag vor einem Jahr, im 1Q08, noch bei 16.300 verbreiteten Exemplaren (damals noch nach Verlagsangaben), im 4Q08 noch bei 17.766 verbreiteten Heften, im ersten Quartal 2009 nun nur noch bei 11.753 Stücken – ein Rückgang um fast 34 Prozent innerhalb eines Vierteljahres. Inzwischen war "DOCMA" Mitglied der IVW geworden; darauf kann der Auflagenschwund wohl eher nicht zurückzuführen sein (ein Schelm, wer Böses dabei denkt!). Tatsächlich hat sich die bisherige Workshop-Sammlung nun zu einem Kreativmagazin gewandelt. Und ab Heft 3/2009 präsentiert sich dieser Anspruch auch in einem neuen (vom Lüneburger Atelier D´Auria entwickelten) Layout. Damit lässt das Blatt die "Bildsprache einer Computerzeitschrift hinter sich und erinnert in Eleganz und Emotionalität an moderne Lifestyle-Magazine", so meint Christoph Künne. Wir werden, zusammen mit unseren Lesern, in den kommenden Bestsellerlisten ausmachen, zu welchem Verbreitungsergebnis der Wandel führen wird.

Alles in allem erreichen die nunmehr 16 von uns erfassten Fachtitel eine verbreitete Auflage von 595.138 Exemplaren, dies bedeutet (erstmals seit ca. vier Jahren, in denen wir die Entwicklung dokumentieren) ein deutliches Wachstum um rund 50.000 Exemplare gegenüber dem gleichen Quartal 2008 mit noch 546.916 verbreiteten Stücken. Spitzenreiter unter den Zuwächsen war "FOTO HITS" mit fast 25 Prozent Mehrverbreitung. Gleichwohl (und offiziell dem Anzeigenschwund geschuldet) hat das bisher mit 2 EUR preiswerteste aller von uns berücksichtigten Fotofachblätter seinen Verkaufspreis kürzlich auf 2,50 EUR erhöht, was in der folgenden Tabelle noch unberücksichtigt blieb.

Rang Titel Ausgaben
pro Jahr
Verlag Verbreitete
Auflage
Verkaufte Auflage
(davon Abo)
Druck-
auflage
Daten-
quelle
Verkaufs-
preis EUR
1. Audio Video Foto Bild 12 Axel Springer AG, Hamburg 181.700 179.513 (21.680) 395.848 IVW 2,50
2. CHIP FOTO-VIDEO digital 12 CHIP Communications GmbH, München 70.407 67.699 (18.513) 131.307 IVW 3,20
3. FOTO HITS 10 GFW PhotoPublishing GmbH, Düsseldorf 64.353 63.753 (12.976) 90.350 IVW 2,00
4. COLOR FOTO 12 WEKA Media Publishing GmbH, Poing 48.874 48.574 (14.436) 80.227 IVW 5,50
5. fotoMAGAZIN 12 JAHR TOP SPECIAL VERLAG GmbH & Co. KG, Hamburg 47.262 46.566 (8.581) 86.233 IVW 5,00
6. DigitalPHOTO 11 Verlag Falkemedia-Goukassian, Kiel 40.122 24.071 (5.358) 52.020 Verlag 6,90
7. PHOTOGRAPHIE 10 VVA-Kommunikation GmbH, Essen 31.700 30.015 (12.212) 51.900 IVW 5,00
8. fotoDigital 10 Verlag B. Kämmer, München 22.505 21.305 (3.505) 34.200 Verlag 6,90
9. SPIEGELREFLEX digital 4 Dr. Landt Verlag, Neuried 22.500 22.000 (k. A.) 45.000 Verlag 5,00
10. PROFIFOTO 10 GFW PhotoPublishing GmbH, Düsseldorf 16.662 16.286 (7.968) 22.500 Verlag 7,80
11. d-pixx 6 Herbert Kaspar Verlagsbüro, Hammelburg 15.900 15.000 (1.550) 29.000 Verlag 2,90
12. DOCMA 6 VVA-Kommunikation GmbH, Essen 11.753 10.791 (6.677) 25.800 IVW 9,90
13. fotoforum 6 fotoforum-Verlag, Münster 11.000 k. A. (8.200) k. A. Verlag 7,95
14. PHOTO International 6 Hess-Verlag, München 10.400 k. A. (k. A.) 14.000 Verlag 7,65
15. NaturFoto 12 Tecklenborg Verlag, Steinfurt k. A. k. A. (k. A.) 24.900 Verlag 6,40
16. Leica Fotografie International Dt. Ausgabe 8 IDC Corporate Publishing GmbH, Hamburg k. A. k. A. (k. A.) k. A. Verlag 6,50

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach