Kamerahandbücher

Bessere Fotos mit Sony Alpha-7- und 6000-Reihe vom Humboldt Verlag

2020-11-03 Jeder Kamera liegt eine Bedienungsanleitung bei, sei es nun gedruckt oder als PDF. Diese beschreibt die Funktionen der Kamera steril und technisch, und damit oft nicht sonderlich verständlich. Abhilfe schaffen Kamerahandbücher von Fotoenthusiasten und Autoren. Der Humboldt-Verlag startet mit den Büchern "Bessere Fotos mit der Sony Alpha 7-Reihe" und "Bessere Fotos mit der Sony Alpha 6000-Reihe" des Autorenduos Manuel Quarta und Stefan Gericke eine eigene Kamerahandbuch-Reihe, die dem Leser den Einstieg in seine Kamera so leicht wie möglich machen will.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild Bessere Fotos mit der Sony Alpha 6000-Reihe. [Foto: MediaNord]

    Bessere Fotos mit der Sony Alpha 6000-Reihe. [Foto: MediaNord]

  • Bild Bessere Fotos mit der Sony Alpha7-Reihe. [Foto: humboldt Verlag]

    Bessere Fotos mit der Sony Alpha7-Reihe. [Foto: humboldt Verlag]

Traditionell werden Kamerahandbücher immer auf ein spezielles Kameramodell ausgerichtet, nicht so die beiden Bücher "Bessere Fotos mit der Sony Alpha 7-Reihe" und "Bessere Fotos mit der Sony Alpha 6000-Reihe". Auf den 256 Seiten, die in weichem Einband gebunden sind, nehmen sich die Autoren Manuel Quarta und Stefan Gericke komplette Kameraserien vor. Die Bücher gehen dabei auf das Kamerasystem im Ganzen ein, vergessen aber auch nicht, die verschiedenen Menüeinstelllungen zu erläutern.

Neben praktischen Schritt für Schritt Anleitungen, die die Arbeit am Motiv vertiefen und so für Sicherheit beim Shooting sorgen, geben die Bücher auch Aufschluss über sinnvolles passendes Zubehör. "Bessere Fotos mit der Sony Alpha 7-Reihe" und "Bessere Fotos mit der Sony Alpha 6000-Reihe" sind für jeweils 28 Euro im Buchhandel erhältlich.

Die beiden Autoren Manuel Quarta und Stefan Gericke gehören übrigens seit Jahren zum Team von Fototrainer.com und führen unter anderem im direkten Auftrag von Sony Einsteigerseminare und Fortgeschrittenenworkshops durch. Mit Manuel Quarta wird digitalkamera.de im Dezember Schulungsvideos produzieren und auch ein oder zwei Live-Online-Seminare anbieten.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Der Phasenvergleichs-Autofokus (Phasen-AF) und wie er funktioniert

Der Phasenvergleichs-Autofokus (Phasen-AF) und wie er funktioniert

Wir erklären Ihnen, auf welchen Funktionsprinzipien der Phasenvergleichsautofokus basiert und wo seine Grenzen liegen. mehr…

Perfekt stabilisierte Videos mit dem ZHIYUN WEEBILL 2

Perfekt stabilisierte Videos mit dem ZHIYUN WEEBILL 2

Der Hersteller ZHIYUN hat mit dem WEEBILL 2 das perfekte Werkzeug für stabile Videoaufnahmen für euch! mehr…

Testbericht: Capture One 21

Testbericht: Capture One 21

In diesem Test stellen wir den umfangreichen Rohdatenkonverter vor und beurteilen seine Einsteigerfreundlichkeit. mehr…

Face Painting-How-To für Fotoshootings in den eigenen vier Wänden

Face Painting-How-To für Fotoshootings in den eigenen vier Wänden

Dieser Fototipp zeigt Anregungen für ein kreatives Portraitshooting mit möglichst wenig finanziellem Aufwand. mehr…

Foto Koch Die News sponsert Foto Koch – Ihr Fotopartner mit dem gewissen Etwas! 100 Jahre jung, top modern und mit fairen Preisen.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 50, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.