Berufsbildung

BVT fordert neues Berufsbild für Foto- und Medien-Einzelhandel

2005-02-24 Die Handelsverbände Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) und Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) sowie die Bildungsinstitutionen Landesberufsschule Photo+Medien Kiel und Photo+Medienforum Kiel, die Einkaufskooperationen europa-foto und Ringfoto sowie der Photoindustrie-Verband setzen sich in einer gemeinsamen Initiative für die Realisierung des neuen Berufsbildes "Medienberater für visuelle Kommunikation" ein. Das neue Berufsbild könnte ab 2007 verwirklicht werden und mit einer mehrstufigen, modularen Ausbildung das antiquierte Berufsbild etwa des Fotomedienlaboranten ersetzen.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Handelsverbände Bundesverband Technik des Einzelhandels [Logo: BVT]
 
  

Eine qualifizierte Ausbildung bleibt entscheidender Wettbewerbsfaktor für die Zukunftssicherung der Unternehmen im Foto- und Medien-Facheinzelhandel. Mit dem neuen Berufsbild "Medienberater für visuelle Kommunikation" sollen die Weichen für eine moderne und zukunftsorientierte Ausbildung gestellt werden. So setzt sich die gesamte Fotobranche – vertreten durch die Handelsverbände Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) und Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE), die Bildungsinstitutionen Landesberufsschule Photo+Medien Kiel und Photo+Medienforum Kiel, die Einkaufskooperationen europa-foto und Ringfoto sowie der Photoindustrie-Verband – für die Realisierung des neuen Berufsbildes ein.

Willy Fischel, Geschäftsführer des BVT, dazu: "Das überarbeitete Konzept für das neue Berufsbild ‚Medienberater für visuelle Kommunikation' liegt inzwischen auf dem Tisch. Geplant ist ein dreijähriger Ausbildungsgang mit einer Spezialisierung in Form von Wahlqualifikationen im dritten Ausbildungsjahr." Die neue Ausbildung soll nach einer Grundausbildung modulartig erfolgen. Damit wird den Betrieben selbst eine passgenaue Ausbildung ermöglicht. Wilfried Malcher, HDE-Geschäftsführer Bildungspolitik ergänzt die gemeinsame Mobilmachung für eine aktuelle Berufsbildung in der seit fast zwei Jahrzehnten in starkem Wandel befindlichen Branche: " Damit verbinden wir die Hoffnung, dass der Foto- und Medienhandel verstärkt Ausbildungsplätze zur Verfügung stellt."

   Photo+Medienforum Kiel [Foto: Photo+Medienforum Kiel]
 

Ziel ist, das neue Berufsbild "Medienberater für visuelle Kommunikation" bis 2007 zu verwirklichen. Zwischenzeitlich soll die bewährte Ausbildung für Kaufleute im Einzelhandel an der Landesberufsschule Photo+Medien in Kiel fortzuschreiben. Diese ist u. a. durch das Ausscheiden Niedersachsens als öffentlicher Nutzer dieser Institution in ihrer Existenz gefährdet. Das Bildungsministerium in Schleswig-Holstein hingegen will die Rahmenbedingungen für die Zukunft der Landesberufsschule unter bestimmten Bedingungen aufrecht erhalten: "Unter der Voraussetzung, dass das neue Berufsbild greift, unterstützen wir eine Weiterführung der fachspezifischen Ausbildung bis 2007". Mit dieser Zusage erhält der ausbildende Foto- und Medien-Fachhandel in Deutschland rechtzeitig Planungssicherheit für den Abschluss neuer Ausbildungsverträge in den nächsten Jahren. Davon profitiert nicht nur der Foto-Fachhandel selbst, sondern auch alle Ausbildungsplatz-Interessierten und am Ende auch der deutsche Foto-Konsument.

Der Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) ist die berufspolitische und fachliche Interessenvertretung des technisch orientierten Fachhandels in Deutschland. Der Verband vertritt die Interessen von 19.000 privat- (B2C) und geschäftskundenorientierten (B2B) Handelsunternehmen mit 23.000 Arbeitsstätten und 100.000 Beschäftigten aus den Branchen Konsumelektronik, Informationstechnik, Mobil- und Telekommunikation, Foto/Imaging, Elektro-Hausgeräte sowie, Küchen und Beleuchtung. Der BVT ist dem Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V. (HDE) angeschlossen.

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