Umbenennung

Aus Galileo Press wird Rheinwerk Verlag

2015-01-28 Überraschend hat Galileo Press eine Namensänderung bekanntgegeben. In Zukunft wird Galileo Press den Namen Rheinwerk Verlag tragen. Grund für diese Umbenennung ist kein Verkauf des Verlagshauses an ein anderes Unternehmen, sondern ein Markenrechtsstreit mit dem britischen Softwarekonzern Travelport. Travelport hat in der Vergangenheit wegen der Nutzung des Namens „Galileo“ als Markenbezeichnung andere Firmen verklagt und diese Prozesse auch gewonnen.  (Harm-Diercks Gronewold, Jan-Markus Rupprecht)

  • Bild Neues Logo: Rheinwerk Verlag. [Foto: Rheinwerk Verlag]

    Neues Logo: Rheinwerk Verlag. [Foto: Rheinwerk Verlag]

  • Bild Altes Logo: Galileo Press. [Foto: Rheinwerk Verlag]

    Altes Logo: Galileo Press. [Foto: Rheinwerk Verlag]

Seit 1999 trug der Galileo Verlag seinen Namen und hat zunächst nur reine IT- und Design-Fachbücher verlegt. Mit der Zeit wurden dann auch die ersten fotografischen Bücher veröffentlicht. 2005 wurde das Verlagsprogramm um selbstproduzierte Video-Trainings erweitert und 2009 machte man den Schritt, die eigenen Bücher auch elektronisch anzubieten. Die Wahl auf den neuen Namen Rheinwerk Verlag ist dem Sitz des Stammhaus-Büros geschuldet. Das Stammhaus befindet sich auf dem Gelände eines ehemaligen industriellen Werkes direkt am schönen Rhein.

Wenn Markenrechtsansprüche geltend gemacht werden, dann kann dies darin münden, dass der unterlegene Beteiligte alle Produkte, die diesen Namen tragen, vom Markt zurückziehen muss, und das bedeutet in den meisten Fällen einen sehr großen finanziellen Verlust. Aus diesem Grund hat sich Galileo Press entschieden, noch vor dem Urteil des deutschen Patentamtes eine Namensänderung durchzuführen. Seitens des Verlages hat dies aber keinerlei Einfluss auf die Qualität und Aktualität der bestehenden und kommenden Publikationen. Das Unternehmen Travelport, das die Rechte an der Marke Galileo geltend macht, betreibt unter dem Namen Galileo ein in der Tourismusbranche sehr weit verbreitetes Computerreservierungssystem für Hotels, Flüge und Mietwagen. Mit Büchern oder anderen Verlagserzeugnissen hat das nichts zu tun.

Um unseren Lesern die Zuordnung zu erleichtern haben wir in unserer Produktdatenbank den Namen "Galileo Press" durch "Reinwerk (Galileo Press)" ersetzt. In der Vergangenheit erschienene Artikel (z. B. Buchvorstellungen) zu Büchern oder DVDs von Galileo Press behalten den damals gültigen Verlagsnamen bei. In künftigen Artikeln verwenden wir den neuen Namen Rheinwerk.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autoren

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.

 

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.