Buchtipp

"Auf den Punkt" von Harald Schmitt

2011-03-03 Harald Schmitt – nicht zu verwechseln mit dem Entertainer Harald Schmidt – ist mehrfacher Gewinner des renommierten "World Press Award" und seit mehr als 40 Jahren unterwegs als Fotoreporter. "Auf den Punkt – 33 Jahre als Fotoreporter für den stern" ist kein Fotoworkshop-Buch im herkömmlichen Sinn. Denn Schmitt schreibt nicht viel über technische Probleme und deren Lösung, sondern zeigt, wie der Alltag eines Fotoreporters aussieht – und dieser setzt die Beherrschung der Technik einfach voraus. Der Autor vermittelt dem Leser eine Fülle an Informationen, wie seine Bilder entstanden sind. Auch ist die Lektüre eine interessante Zeitreise, die zeigt, wie sich die Arbeit von Fotoreportern gewandelt hat. Die im Buch gezeigten Bilder sprechen eine subtile Sprache und illustrieren den Text sehr anschaulich. Zudem verdeutlichen sie die fotografische Begabung Schmitts. Das Buch ist im Addison-Wesley-Verlag erschienen und umfasst 303 Seiten. Es ist in stabilem Hardcover gebunden und für 39,80 € im Buchhandel oder hier bei digitalkamera.de erhältlich.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild Frontseite von "Auf den Punkt" [Foto: MediaNord]

    Frontseite von "Auf den Punkt" [Foto: MediaNord]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.