Canon EOS 300Da

Astrophotographie-Version der EOS 300D Marke Eigenbau

2006-04-20 Bastler bzw. technikbegabte Astrofotographiefans aufgepasst: Wie man – mit Mikroschraubenzieher und Lötkolben gewappnet – seine EOS 300D zur EOS 300Da umbaut, kann man jetzt in Schrift und Bild im Internet nachlesen. Dort hat der Astrophotographiefan Gary Honis eine sehr detaillierte Anleitung veröffentlicht, in der er die EOS 300D fast komplett auseinander nimmt, um sie anschließend so zu modifizieren, dass ihre Empfindlichkeit im Infrarotbereich ähnlich wie bei der EOS 20Da gesteigert wird. Die Modifikation ist auch für Freunde der Infrarotfotografie interessant, und seiner betagten EOS 300D so ein zweites Leben einzuhauchen, ist umso verlockender, als die Produktion und der Vertrieb von Canons offizieller Astrophotographiekamera, der EOS 20Da, kürzlich eingestellt wurde. Es sei natürlich darauf hingewiesen, dass der Umbau auf eigenes Risiko bzw. auf eigene Verantwortung erfolgt und dass durch den Eingriff sämtliche Garantieansprüche verloren gehen (allerdings dürfte die Garantiezeit bei den meisten EOS-300D-Modellen eh schon längst abgelaufen sein). Den Link zu Gary Honis' Website finden interessierte Leser gleich hier unter (siehe weiterführende Links).  (Yvan Boeres)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach