Vorgeschmack

Apple QuickTime 5 "Public Preview 2" für PC und Mac ist da

2000-12-15 Eine erste Vorschau-Version von QuickTime 5 hatte Apple bereits am 11. Oktober dieses Jahres auf ihrer Homepage veröffentlicht – damals allerdings ausschließlich für Rechner mit MacOS-Betriebssystem. Die zweite Vorschau enthält eine Menge Verbesserungen, aber (im Vergleich zur ersten Vorschau-Version) keine neuen Features, ist jedoch nun auch als Version für Windows-Rechner erhältlich.  (Yvan Boeres)

   QuickTime Logo [Foto: Apple]
 
Das "Public Review 2" der weltbekannten Multimedia-Abspielsoftware QuickTime von Apple ist ab sofort in einer Windows- und einer MacOS-Version auf der QuickTime-Homepage verfügbar. Im Vergleich zur Vorgängerversion QuickTime 4 besitzt QuickTime 5 eine überarbeitete, benutzerfreundlichere und optisch ansprechendere Benutzeroberfläche, eine sogenannte "Skip Protection" (soll den Empfang von Streaming-Videos verbessern), eine Unterstützung des Flash 4-Formates der Firma Macromedia, einen neuen Musik-Synthesizer sowie die Möglichkeit, die Erstellung von Videos durch AppleScript (nur für MacOS-Rechner) zu automatisieren. Für Anhänger der Digitalfotografie viel interessanter: QuickTime 5 enthält neuerdings Cubic VR – ein Rundum-Panorama-Format für 360°-Bilder. Das Public Preview ist keine endgültige Version; bis diese herauskommt, werden noch ein paar Monate vergehen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach