Applaus, Applaus

Applaus! Version 2: Bildverwaltung, Bildpräsentation und mehr

2002-01-24 Applaus! Version 2 vereint grundlegende Bildverarbeitung, Bildverwaltung, Präsentation und Fotolabordruck in einem – laut Hersteller – intuitiv zu bedienenden Programm. Das Programm, das bei den Kollegen der Zeitschrift PC Welt und der Website Computer Channel sehr gut abgeschnitten hat, besitzt eine deutschsprachige Menüführung.  (Yvan Boeres)

Applaus! Version 2 [Foto: MitCom]
  
   
Über 40 Bildformate werden bei Applaus! von der Festplatte, der CD-ROM, einem sonstigen Datenträger oder über die TWAIN-Schnittstelle von Digitalkamera und Scanner in jedes neue Projekt eingefügt und können dort sofort bearbeitet werden. Auch ein intelligentes Modul zur Anfertigung von Bildschirmfotos steht zur Verfügung. Dabei bleiben die Originaldateien jederzeit unberührt, so dass der Anwender unbesorgt mit den vielfältigen Funktionen experimentieren kann, wichtige Informationen, wie z. B. die EXIF-Metadaten, bleiben erhalten. Hierzu bietet die Bildbearbeitung von Applaus! dem Anwender alle wünschenswerten Filter und Effekte – einfach zu bedienen mit lediglich einem Schieberegler und mit sofortiger Erfolgskontrolle.

Zusatzinformationen, wie der gewählte Ausschnitt, Bildbeschreibung und Vertonung, werden zu jedem einzelnen Foto in einer Datenbank gespeichert und können auch auf alle anderen Bilder eines Projektes übernommen werden. Dadurch ist es dem Benutzer von Applaus! möglich, bei einer Präsentation oder bei einem Ausdruck immer wieder auf die Originalbilder zurückzugreifen. Der Anwender kann seine Fotos, wie von einer Datenbank gewohnt, nach verschiedenen Kriterien sortieren lassen. Der sogenannte Fotolabordruck ist keine Software-Schnittstelle zu einem Fotolabor, sondern ermöglicht – zusätzlich zum normalen Präsentationsdruck – wie bei einer Bestellung im Fotolabor, Abzüge von jedem Bild in unterschiedlicher Größe und Anzahl gleichzeitig und so platzoptimiert wie möglich in bestmöglicher Qualität zuhause auf dem Drucker auszudrucken. Dazu lässt sich ein individueller Rahmen (Passepartout) definieren und mit Schnittmarkierungen versehen. Natürlich steht auch eine Druckvorschau zur Verfügung.

Die größte Stärke von Applaus! ist die Präsentationsfunktion: Die funktionsreiche Diashowfunktion ermöglicht es, jedes Bild einer Show mit Schrift, Wort und Musik zu versehen. Wie bei einer professionellen Diashow werden Ton und Musik nach den Vorgaben des Anwenders synchronisiert und das gesamte Projekt, dank 40 verschiedener Überblendeffekte, interessant präsentiert. Diese am Rechner erstellte Show kann dann zusammen mit der mitgelieferten Abspielsoftware auf einen Datenträger exportiert und mit Zusatzinformation wie Copyright-Vermerk und weiterführender Internetadresse versehen werden. Diese und weitere Möglichkeiten, wie Dateikonverter und HTML-Export, ergänzen Applaus! ganz gut. Applaus! Version 2 benötigt einen IBM-kompatiblen PC mit mindestens 200 MHz, 32 MByte RAM (64 MByte empfohlen), ein CD-ROM-Laufwerk und läuft unter Windows 95b, 98, Me, NT, 2000 und XP. Es werden 50 MByte freier Festplattenspeicher benötigt. Das Programm kann auf der Homepage der Firma MitCom zum Preis von rund 40 EUR auf CD-ROM bestellt werden; verzichtet man auf die CD-ROM und das gedruckte Handbuch, kann man durch Herunterladen der Download-Version vier Euro sparen. Eine kostenlose Demoversion von Applaus kann auf der Website der A. Gibbels GmbH online bezogen werden.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach