Analoge Fotos digitalisieren

App-Update von Aura Frames bringt Scan-Funktion für Fotoimport

2022-05-02 Die umfangreich ausgestattete und sehr leicht bedienbare App für die elektronischen Aura-Bilderrahmen erlaubt es, Fotos und Videos mit wenig Aufwand auf dem Bilderrahmen zu zeigen. Mit einem Update der App hat Aura-Frames eine weitere Funktion hinzugefügt, die es besonders einfach machen soll, alte analoge Fotos “abzuscannen” und in die eigene Galerie in der App einzufügen.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild Reprografiertes Foto in der Aura App. [Foto: Aura Frames]

    Reprografiertes Foto in der Aura App. [Foto: Aura Frames]

  • Bild Der Aura Frames Carver ist ein digitaler 16:10-Bilderrahmen zur Präsentation von Fotos. [Foto: MediaNord]

    Der Aura Frames Carver ist ein digitaler 16:10-Bilderrahmen zur Präsentation von Fotos. [Foto: MediaNord]

In unserem Testbericht (siehe weiterführende Links) waren wir schlichtweg begeistert von der App, die zum Einsatz der elektronischen Aura-Bilderrahmen notwendig ist. Die App hat gezeigt, wie die bequeme Einrichtung eines “Smarten” Geräts aussehen kann und das auch auf Distanz, denn ein Aura-Frame lässt sich bei der Bestellung vorkonfigurieren und als Geschenk verschicken. Auch die Ausstattung der App überzeugte mit durchdachter Benutzer-Oberfläche, Hilfs- und Community-Funktionen.

Mit der neuesten Erweiterung der App können Aura-App-Anwender alte analoge Fotos direkt aus der App abfotografieren und in die eigene Galerie übertragen. Dabei greift die Aura-App auf die Kamerafunktion des Smartphones zu und überträgt das Bild gleich in die eigene Galerie. Von dort aus kann das Foto dann an alle verbundenen Bilderrahmen übertragen werden. So lassen sich alte analoge “Schätze” schnell und sicher digitalisieren.

Das kostenlose Update der Aura-App für die Android- und iOS-Version wird in den meisten Fällen automatisch durchgeführt, es sei denn, diese Funktion wurde im Smartgerät deaktiviert.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Teilnehmer vor Ort mit extern zugeschalteten Teilnehmern zu verbinden ist gar nicht allzu aufwändig. mehr…

Fotoprojekt Räucherstäbchen

Fotoprojekt Räucherstäbchen

In diesem Fototipp stellen wir ein Fotoprojekt für schlechtes Wetter vor und legen die Grundlage für Experimente. mehr…

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Mit Clean HDMI lassen sich Videos ohne Zeitbegrenzung aufnehmen und Kameras als Webcam oder zum Streaming einsetzen. mehr…

Was ist ein lineares DNG?

Was ist ein lineares DNG?

In diesem Tipp erklären wir, was ein lineare DNG vom herkömmlichen DNG unterscheidet und welchen Vorteil es bietet. mehr…

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 51, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.