Energiesparen ist in

Ansmann geht mit Zero-Watt-Technology an den Start

2009-02-05 Immer wieder ist die Rede vom unnützen Stromverbrauch durch Standby-Betrieb an elektrischen Geräten. Ganz im Sinne des Umweltschutzes will Akku- und Ladegeräthersteller Ansmann jetzt damit Schluss machen. Zero-Watt-Technology heißt das neue Zauberwort. Dahinter verbirgt sich schlicht und ergreifend die Idee, dass sich Akkuladegeräte nach erfolgreicher Ladung selbst abschalten und damit im Ruhezustand keinen Strom verbrauchen. Das ist nicht unbedingt neu, und viele Geräte tun dies ohnehin schon, dennoch gerät diese kleine Selbstverständlichkeit vor lauter LED-Leuchten oft in den Hintergrund. Ansmanns erster Akkulader im Sinne des geringen Verbrauchs heißt Powerline 4 ZeroWatt.  (Daniela Schmid)

Ansmann Powerline 4 zero Watt [Foto: Ansmann]Der unnötige Standby-Stromverbrauch der vielen elektrischen Geräte des täglichen Lebens wird alleine in Deutschland auf jährlich über 20 Mrd. kWh geschätzt. Bei einem normalen Haushalt können rund 10 bis 20% des Gesamtverbrauchs auf dieses Konto gehen. Die Ansmann AG im fränkischen Assamstadt will diesen Misstand zur Grundlage einer neuen Gerätelinie unter dem Marketing-Slogan "Say Goodbye to Standby" machen.

Bei Powerline 4 ZeroWatt handelt es sich um eine Weiterentwicklung des seit Jahren auf dem Markt vertretenen Laders Powerline 4 globe. Der Neuling ist entsprechend des Umweltgedankens an den grünen Farbakzenten erkennbar. Er eignet sich für bis zu vier Micro- oder Mignon-Akkus und überwacht jeden Schacht einzeln, damit es nicht zur Überladung kommt. Der Ladestrom beträgt 800 mA für Mignon- und 400 mA für Microzellen. Über den jeweiligen Ladezustand informieren vier LEDs. Sind alle vier Akkus geladen, unterbricht das Gerät die Stromzufuhr zu 100 Prozent. Ein grüner Startknopf an der Oberseite erweckt den Powerline 4 ZeroWatt wieder zum Leben. Ansmann empfiehlt seine maxE-Akkus mit geringer Selbstentladung als besonders gut auf das neue Ladegerät abgestimmt. Der Lader funktioniert aber auch mit allen anderen Akkus. Powerline 4 ZeroWatt kostet 40 EUR. Es wird zum ersten Mal auf der CeBIT 2009 in Hannover zu sehen und danach im Handel verfügbar sein. Ansmann gewährt drei Jahre Garantie. Weitere Geräte mit Zero-Watt-Technology werden 2009 folgen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.