Handydrucker

Anschlussreicher Fotodrucker Kodak EasyShare Druckerstation Plus

2004-08-17 In unserer Meldung vom 04.08.2004 zur Digitalkamera Kodak EasyShare DX7590 Zoom haben wir sie bereits kurz erwähnt, die Kodak EasyShare Druckerstation Plus. Mit nun erweiterter Ausstattung akzeptiert sie jetzt auch Kamerahandys und PDAs als Bildquelle. Damit macht Kodak sein EasyShare-Konzept erneut ein Stück weltoffener.  (Mario Stockmann)

   Kodak EasyShare Druckerstation Plus [Foto: Kodak]
 

Wie schon der Name signalisiert, vereinigt die EasyShare Druckerstation Plus sowohl Drucker als auch Docking-Station in einem einzigen Gerät. Ausdrucke auf Papier im Format 10 x 15 cm erstellt sie im Thermotransfer-Verfahren etwa innerhalb einer Minute. Dabei können entweder ein, zwei, vier oder neun Kopien eines Bildes in entsprechenden Größen auf einem Print ausgegeben werden. Für hochwertige und beständige Fotos sollen Kodaks Farbtechnologie "Color Science", eine automatische Optimierungsfunktion für unterbelichtete Bilder und die XtraLife Schutzlaminierung Sorge tragen. Daneben fungiert die Druckerstation Plus auch als Ladestation für die Kamera, ermöglicht die Übertragung der Bilder auf einen Computer sowie deren Darstellung auf einem angeschlossenen Fernseher. Natürlich kann sie auch als kompakter Fotodrucker am Computer betrieben werden.

Den Kontakt zu Fotohandys oder PDAs stellt die Druckerstation Plus über eine integrierte Infrarot-Schnittstelle oder per Bluetooth über einen optional erhältlichen Adapter her. Zum direkten Drucken von SD- oder MMC-Speicherkarten ist ein entsprechender Steckplatz eingebaut. Die übrigen Anschlussmöglichkeiten sind schon vom Vorgänger mit dem Markennamen "Druckerstation" bekannt, hier noch mal in Kürze: Eine USB-Schnittstelle verbindet sie mit dem PC oder MAC, eine zweite erlaubt den Anschluss von PictBridge fähigen Digitalkameras oder separat angebotenen Kartenlesegeräten (8-in-1 oder 6-in-1) von Kodak.

Bilder von einer Speicherkarte im Lesegerät werden für die Ausgabe auf der neuen Druckerstation Plus vorbereitet, indem man sie bereits in der Digitalkamera per DPOF für den Druck markiert. Der Druck startet dann automatisch mit dem Einsetzen der Karte in die Druckerstation Plus. Die Kodak eigene Schnittstelle zu EasyShare Digitalkameras der Serien CX/DX 6000/7000 und LS 600/700 fehlt natürlich auch nicht. Zum direkten Drucken von PictBridge- oder EasyShare-Kameras aus werden die entsprechenden Bilder am Kameradisplay ausgewählt. EasyShare-Digitalkameras besitzen dazu den sogenannten "Share"-Knopf, mit dem schon vorab für den Druck selektiert und markiert werden kann. Gemäß der EasyShare-Philosophie lässt sich nicht nur das Ausdrucken automatisieren, sondern auch weitere Bedienungsabläufe wie etwa das Verschicken der Fotos per E-Mail oder das Archivieren der Bilder.

Ihr Fotohändler wird Ihnen die Kodak Druckerstation Plus ab September 2004 für etwa 250 EUR anbieten. Im Paket enthalten ist neben der Kamera ein Starter-Kit mit zehn Fotopapieren und einer Farbkassette. Ein Netzadapter, die Software und ein NiMH-Akkupack für EasyShare-Kameras ohne spezifischen Lithiumionen-Akku runden das Ganze ab. Eine neue Farbkassette samt 40 Blatt Fotopapier im Format 10 x 15 cm wird voraussichtlich ca. 30 EUR kosten. Der erwähnte Wireless USB-Adapter für Bluetooth-Verbindungen soll einen Monat später zu einem noch nicht festgelegten Preis zu haben sein. Als weiteres Zubehör gibt es eine passende Tasche, und eine wohnzimmertaugliche Fernbedienung zur Druckerstation Plus ist ebenfalls schon angekündigt.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach