Photokina Nachlese

Angekündigte Agfa ePhoto CL22 wird durch CL34 ersetzt

2000-10-10 Agfa bringt dieser Tage zwei neue Digitalkameras auf den Markt, an diesen Plänen hat sich jetzt noch ein Detail geändert: Eine der beiden Kameras wurde sprichwörtlich in letzter Sekunde "ausgetauscht". Die angekündigte ePhoto CL22 weicht der ePhoto CL34, die auf der Photokina Ihr Debüt hatte.  (Yvan Boeres)

Agfa ePhoto CL34 [Foto: Agfa]
  
Kurz vor der Photokina hatten wir noch über die beiden neuen Digitalkameras von Agfa, die ePhoto CL20 und die ePhoto CL22 berichtet (siehe Meldung vom 4. August 2000). Während die ePhoto CL20 wie angekündigt auf der Photokina der Öffentlichkeit gezeigt wurde, sollte die ePhoto CL22 die Photokina nicht mehr erleben. Die Kamera wurde laut Agfa aufgrund mangelnder Nachfrage bei den Kunden (ermittelt durch eine Umfrage) noch vor Markteinführung aus der Agfa ePhoto-Produktpalette gestrichen und kommt jetzt als technisch verbessertes Modell unter dem Nanen ePhoto CL34 auf den Markt. Die ePhoto CL34 behält die ursprüngliche Gehäuseform der CL22 bei, genauso wie praktisch den gesamten Funktionsumfang. Das wichtigste, die in unserer ersten Meldung bemängelte physikalische Auflösung, wurde aber heraufgesetzt – war bei der ePhoto CL22 die 1,3-Megapixel-Auflösung nur mit Hilfe der PhotoGenie-Interpolationssoftware erreichbar (die physikalische Auflösung lag bei 1.024 x 768 Pixeln), besitzt die neue ePhoto CL34 einen Bildwandler mit reellen 1,3 Megapixeln (1.280 x 960 Bildpunkte). Alle anderen technischen Merkmale bleiben im Vergleich zur ePhoto CL22 erhalten; sogar der Preis. Das ausführliche digitalkamera.de-Datenblatt der ePhoto CL22 wurde entsprechend zur CL34 umgeändert und ist jetzt zusammen mit dem Datenblatt zur unveränderten ePhoto CL20 ab sofort auf unseren Seiten aufrufbar.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Wir erklären, welcher Speicherkartenstandard und welche Geschwindigkeitsklasse je nach Anwendung gebraucht wird. mehr…

Spitzenklasse-F2,8-Standard-Zoom für spiegellose Vollformat-Kameras

Spitzenklasse-F2,8-Standard-Zoom für spiegellose Vollformat-Kameras

Das SIGMA 24–70mm F2,8 DG DN | Art ist das Flaggschiff der neuen Generation von Zoom-Objektiven mit großer Blende. mehr…

Testbericht: LG HU80KG/HU80KSW Presto CineBeam Videoprojektor

Testbericht: LG HU80KG/HU80KSW "Presto" CineBeam Videoprojektor

Mit Tragegriff und 6,7 kg Gewicht ist der 2500 Lumen helle 4K-Projektor recht gut an wechselnden Standorten einsetzbar. mehr…

Kaufberatung Spiegellose Systemkameras jetzt mit 222 Seiten

Kaufberatung Spiegellose Systemkameras jetzt mit 222 Seiten

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach