Neuer alter Drucker

Alps MD-5000 Thermo-Drucker mit neuem Namen

2000-01-26 Bereits im Februar vergangenen Jahres hatten wir auf digitalkamera.de auf einen neuen Drucker, den Alps MD-5000, hingewiesen, der nach dem Thermosublimationsprinzip funktioniert und eine Auflösung von 2.400 dpi erreicht. Obwohl Alps den Vertrieb für Europa schon zu diesem Zeitpunkt eingestellt hatte, meldet sich der totgesagte Drucker nun zurück.  (Yvan Boeres)

   ALPS MD-5000 Frontansicht [Foto: Mabs]

Der ALPS MD-5000 Fotodrucker vermochte schon vor einem Jahr, photorealistische Ausdrucke mit 1.200 dpi auf Normalpapier und mit bis zu 2.400 dpi auf speziellem Fotopapier auszugeben. Allerdings hatte die ALPS-Mutterfirma in den USA beschlossen, den Vertrieb sämtlicher ALPS-Drucker in Europa einzustellen und den MD-5000 hier nicht mehr anzubieten. Angesichts der hohen Qualität dieser Drucker hatte die österreichische Firma Mabs Widerstand angesagt und importierte fortan Drucker und Verbrauchsmaterialien im größeren Stil auf eigene Faust aus den USA.

Mittlerweile hat ALPS ausdrücklich verboten, Produkte unter seinem Namen in Europa zu vertreiben, und die Mabs GmbH mußte den Vertrieb der Geräte einstellen. Da ALPS aber auch ein OEM-Hersteller ist, findet man den MD-5000 nun auch als DP-5000 der Marke OKI im Handel. Doch zu früh gefreut: OKI beabsichtigt nach Angaben von Mabs nicht, diesen interessanten Drucker in deutschsprachigen Regionen anzubieten. So muß Mabs wiederum auf Importe des OKI DP-5000 aus anderen Ländern wie den Niederlanden zurückgreifen, um auch Kaufinteressenten aus Deutschland, ALPS MD-5000 geöffnet [Foto: Mabs] Österreich und der Schweiz die Möglichkeit zu geben, in den Genuß der Qualität des DP-5000 zu kommen. Da der ALPS MD-5000 und der OKI DP-5000 nahezu baugleich sind, können die Vebrauchsmaterialien beider Hersteller benutzt werden. Lediglich die Druckertreiber sind verschieden und nicht zueinander kompatibel.

Allerdings ergibt sich auch einen Vorteil aus dem Marken-Wechsel: Die für professionelle Druckqualität erforderliche Power-RIP-Druckaufbereitungssoftware war beim ALPS-Modell nie in einer Windows-Version vorgesehen – erhältlich war und ist nur eine Mac-kompatible Version. OKI plant hingegen, die Power-RIP-Software auch für Windows umzusetzen; als Termin wird die CeBIT 2000 genannt.

Wer sich für den OKI-Drucker interessiert, bzw. Verbrauchsmaterialien für seine OKI/ALPS-Drucker sucht, sollte sich bei der Firma Mabs in Österreich melden. Sie übernimmt den europaweiten Vertrieb – auch für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach