Olympus C-3030 im Detail

Alle technische Einzelheiten über die neue Olympus C-3030 Zoom

2000-03-07 Kurz vor der CeBIT gab es schon einige Vorab-Infos zur neuen 3,34-Megapixel-Digitalkamera von Olympus. Die technischen Eckdaten der C-3030 Zoom wurden nun freigegeben und digitalkamera.de kann ausführlich über das neue Flagschiff von Olympus berichten.  (Yvan Boeres)

   Olympus C-3030 Zoom [Foto: Olympus]
 

In unserer Meldung vom 27. Januar 2000, also knapp ein Monat vor der offiziellen Eröffnung der CeBIT hatte digitalkamera.de bereits in einer Kurzmeldung über die neue Olympus C-3030 Zoom berichtet. Jetzt wo die technischen Daten der C-3030 Zoom bekannt sind, möchten wir sie unseren Besuchern nicht mehr vorenthalten.

Die Olympus C-3030 Zoom kommt im mattschwarzen Gehäuse daher und besitzt eine 3,34-Megapixel-CCD, aus deren effektiv nutzbarer Pixelzahl sich eine Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixeln ergibt. Die Bilddaten können sowohl im unkomprimierten TIFF-Modus als auch im JPEG-Format mit verschiedenen Kompressionsstufen auf SmartMedia-Speicherkarten (bis zu 64 MByte) gespeichert werden. Als Auge der Kamera fungiert ein dreifach-Zoomobjektiv, das einem 32-96/F2,8 Objektiv bei Kleinbild entspricht. Ein Digitalzoom kann die Bilder elektronisch maximal um den Faktor 2,5 vergrößern. Das Licht mißt die C-3030 Zoom mittels einer Mehrfeld-Messzelle; auf Wunsch läßt sich der Meßwinkel über die Spot-Meßtaste einschränken. Als Belichtungsmodi stehen eine Programmautomatik (inklusive Belichtungskorrektur und Belichtungsreihenfunktion), eine Zeiten- und Blendenautomatik sowie eine komplett manuelle Belichtungssteuerung zur Verfügung. Dabei sind – je nach Modi – Verschlußzeiten zwischen 16 Sekunden und 1/800stel Sekunde möglich. Bei Videoaufzeichnungen, die die Olympus C-3030 Zoom im QuickTime-Motion-JPEG-Format (bei einer Höchstauflösung von 320 x 240 Pixeln) verarbeitet, sind immerhin sehr kurze Verschlußzeiten von 1/10.000stel Sekunde möglich. Die Videoclips müssen nicht unbedingt zu Stummfilmen ausarten, da die C-3030 Zoom auch in der Lage ist Ton im Wave-Format aufzunehmen.

Der Autofokus der C-3030 Zoom arbeitet in einem Bereich von 80 cm bis unendlich; wird die Makro-Funktion benutzt, erstreckt sich dieser Bereich zwischen 20 cm und 80 cm. Bei Dunkelheit oder Gegenlicht schaltet sich der integrierte Kamerablitz automatisch zu; man kann diesen aber auch bewußt ein- oder ausschalten bzw. im Langzeitsynchronisationsmodus oder mit Roten-Augen-Vorblitz betreiben. Benötigt man mehr Blitzpower, läßt sich ein externes Blitzgerät anschließen. Die C-3030 Zoom ist dabei nicht mehr wie seine Vorgänger mit einem einfachen Blitzsynchronanschluß ausgerüstet, sondern besitzt nunmehr einen Olympus-spezifischen Stecker, der mit einem FL-40 Blitzgerät die TTL-Blitzmessung ermöglicht. Eine andere, steckerspezifische Neuerung ist der USB-Anschluß, der die Übetragungszeiten der üppig ausfallenden Bilddatenmengen zum Heimcomputer erträglich macht. Wer noch nicht einen solchen USB-Anschluß am Computer hat, kann den Datentransfer auch konventionell über eine RS232c-Verbindung erledigen.

Die Olympus C-3030 Zoom verfügt sowohl über einen optischen Sucher mit Dioptrienausgleich als auch über einen 1,8"-TFT-Farbmonitor. Zu den serienmäßigen Funktionen der Kamera gehören auch der automatische Weißabgleich mit manuellem Override, verschiedene Bildeffekte (Sepia, Schwarz-Weiß, Blackboard und Whiteboard), eine verstellbare Lichtempfindlichkeit (ISO 100, 200 und 400) sowie ein Selbstauslöser, ein PAL-Video-Ausgang oder die Speicherungsmöglichkeit der aktuellen Einstellungen. Die Stromversorgung übernehmen vier handelsübliche AA-Zellen oder zwei CR-V3 Lithiumbatterien. Letztere gehören genauso zum Lieferumfang der Kamera wie auch eine 16-MByte-SmartMedia-Speicherkarte, sämtliche Anschlußkabel (USB, RS232c, Audio/Video), ein Objektivdeckel, eine Fernbedienung und eine Handschlaufe. Als Software kommen Olympus Camedia Master und die Olympus Media Suite sowie alle benötigten Treiber auf CD-ROM mit.

Auf den Markt kommt die Olympus C-3030 Ende April zum Preis von knapp 2.500 DM. Alles weitere über diese Kamera erfahren Sie in unserem ausführlichen digitalkamera.de-Datenblatt.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach