Neues Firmware-Herz

Aktuelle Firmware für die Olympus E-1 steht zur Verfügung

2004-06-24 Von heute an lohnt es sich für Besitzer einer Olympus E-1, im Hilfemenü von "Olympus Viewer" bzw. "Olympus Studio" (je ab Version 1.1) die Funktion "Firmware aktualisieren" auszuführen. Denn auf diesem Weg wird eine E-1 automatisch mit der aktuellen Firmware der Version 1.2 versorgt.  (Mario Stockmann)

   Olympus E-1 [Foto: Olympus]
 

Nach erfolgtem Firmware-Update bedankt sich die Olympus E-1 mit zwei neuen Funktionen bei ihrem Besitzer. Zum einen genügt es bei kontinuierlichem Autofokus (AF-Modus auf "C") nun, den Auslöseknopf zwischen den Aufnahmen in den halb gedrückten Zustand zurück zu nehmen, statt ihn ganz loslassen zu müssen. Hierdurch können aufeinander folgende Einzelbildaufnahmen getätigt werden, ohne dass zwischendurch die kontinuierliche Scharfeinstellung unterbrochen wird. Außerdem wird neuerdings im statischen AF-Modus das von der Kamera ausgewählte AF-Messfeld in der unteren LCD-Anzeige des Suchers angezeigt.

Fotografen, die jetzt ihr erstes Firmware-Update an der Olympus E-1 vornehmen, bekommen gleich noch ein paar weitere Verbesserungen mit dazu, die schon mit der Firmware-Version 1.1 eingeführt wurden. Dazu gehören zwei höhere Einstellungen für die Bildschärfe (+4 und +5), eine präzisere Belichtung bei Makroaufnahmen im P-Aufnahmemodus, ein schnelleres Erwachen aus dem Ruhemodus sowie eine Funktion zum Löschen mehrerer ausgewählter Bilder. Über die weiterführenden Links sind zusätzliche Informationen zur Prozedur der automatischen Firmware-Updates des Olympus E-Systems erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach