Sonnenenergie

Akku- und solarbetriebene Ladegeräte bei Kodak

2009-08-02 Sonnenenergie ist umweltfreundlich und kostet nichts – warum sie also nicht für Ladegeräte für Digitalkameras nutzen? Auf den Zug der Solartechnik springt jetzt auch Kodak auf und bietet ab Anfang Oktober 2009 den Solar Charger KS100-C+2 an, mit dem Mobiltelefone, MP3-Player und Digitalkameras wieder mit Energie versorgt werden können, notfalls auch über USB. Bereits ab September gibt es den Portable Charger KP100-C+2 und das Reiseladegerät K640E für Digitalkameras.  (Daniela Schmid)

Kodak Solar Charger KS100-C+2 [Foto: Kodak]Für Digitalkameras bedeutet das Laden mit Solarenergie, dass sie bis zu 200 Bilder mehr aufnehmen können, abhängig vom Gerätetyp. Herrscht Lichtmangel, weil sich die Sonne hinter den Wolken versteckt oder es bereits dunkel geworden ist, so kann man mit dem Solar Charger auch Strom über USB ziehen, z. B. von einem Laptop. Über USB können Geräte innerhalb von 14 Stunden aufgeladen werden, mit reiner Sonnenenergie dauert es noch ganze 28 Stunden. Es bleibt die Hoffnung, dass die verwendeten Photovoltaik-Zellen mit der Zeit leistungsfähiger werden. Solar- bzw. Ladestatus werden vom Gerät angezeigt. Ab Anfang Oktober 2009 kann der KS100-C+2 für 40 EUR im Handel erstanden werden.

Der Kodak Portable Charger KP100-C+2 hat die Größe eines Palms. USB-Geräte versorgt er bis zu 40 Stunden länger mit Strom, sobald er am Netz hängt. Er kann so zwei Mobiltelefone laden oder dafür sorgen, dass Digitalkameras bis zu 400 Bilder mehr aufnehmen können. Das Ladegerät wird mit zwei AA wieder aufladbaren Ni-MH-Akkus à 2.500 mAh geliefert und lädt diese vollständig in acht Stunden auf. Es ist außerdem mit einem Auto-off Energy Saving Timer ausgestattet. Den Portable Charger gibt es ab September 2009 für 40 EUR. Die Hälfte kostet das Reiseladegerät K640E für Digitalkameras. Es ist kompakt und kabellos und erhöht die Lebensdauer von wieder aufladbaren NiMH-Akkus um bis zu 200 Bilder pro Ladezyklus. Das Gerät kommt mit zwei Akkus, die innerhalb von sechs Stunden aufgeladen sind.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.