Noch ein Monet

Aiptek erweitert die Rahmenserie "Monet" um das Modell LE

2008-11-16 Nach dem Bluetooth-Rahmen Monet BT legt Aiptek jetzt mit der Ausgabe LE nach. Der Monet LE unterscheidet sich auf den ersten Blick kaum vom ursprünglichen Modell Monet, der vor knapp einem Jahr auf den Markt kam. Das Design mit schwarzer Blende und Acrylglas ist das Gleiche, und die Rahmendiagonale beträgt acht Zoll. Während sich der Monet dank 16:9-Seitenverhältnis für das Panoramaformat eignet, setzt der LE auf das herkömmliche 4:3-Format, das die meisten digitalen Kompaktkameras ausgeben. Was aber dem Verbraucher noch mehr entgegen kommt, ist die bessere technische Ausstattung und der sehr viel günstigere Preis. Dieser entsteht allerdings auch durch den Verzicht auf die Musik- und Videofunktion.  (Daniela Schmid)

Entsprechend dem veränderten Seitenverhältnis liegt die Auflösung des Monet LE bei 800 x 600 Bildpunkten. Der interne Speicher wurde von den mageren 16 MBytes (MB) auf immerhin 512 MB angehoben. Außerdem verträgt der LE JPEG-Bilder bis 16 Megapixel im Vergleich zu 12 Megapixel beim Originalmodell. Die Bilder lassen sich um 90 oder 180° drehen, und der Rahmen kann sowohl im Hoch- als auch im Querformat eingesetzt werden. Hinsichtlich Speicherkartensteckplätzen verzichtet Aiptek auf xD und auch auf den Upgrade von SD auf SDHC. Wer also mit den hochkapazitiven SDHC-Karten arbeitet, hat beim Monet LE das Nachsehen. Karten mit größerem Speicher als 2 GBytes werden generell nicht gelesen. Auch die USB-Schnittstelle für den USB-Stick entspricht mit 1.1 nicht eben dem neuesten Standard. Dafür kommt der Monet LE mit einer automatischen Diashow-Funktion mit vielen Effekten und Fernbedienung. Dem Zeitgeist trägt er mit blauen LED-Leuchten Rechnung, die außer Design keine weitere Funktion haben. Der Monet LE ist ab sofort für 130 EUR im Handel erhältlich; der Monet kostete zum Zeitpunkt seiner Markteinführung 160 EUR.

Aiptek Monet LE [Foto: Aiptek]
Hersteller Aiptek
Modell Monet LE
Bildschirmdiagonale (Zoll) 8
Auflösung (Pixel) 800 x 600
Seitenverhältnis 4:3
Int. Speicher (MByte) 512
Dateiformate JPEG bis 16 Megapixel
Slots CF, SD, MMC, MS, MS Pro, USB-Stick (bis max. 2 GB)
Besonderheiten Verwendbar im Hoch- und Querformat, Kalender, Uhr, Fernbedienung
Markteinführungstermin November 2008
Preisempfehlung (ca. EUR) 130

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.