Bildbearbeitungssoftware

Adobe stellt Photoshop Elements 15 vor

2016-10-05 Adobe stellt mit Photoshop Elements 15 die aktuellste Ausgabe der einsteigerfreundlichen Bildbearbeitung vor. In dieser fünfzehnten Version haben die Entwickler das Hauptaugenmerk auf die Organisations- und Bearbeitungsabläufe gelegt. Dadurch wird Photoshop Elements noch einfacher zu handhaben. Zudem kommen neue kreative Funktionen zu den vorhandenen hinzu, sodass der Anwender schnell und sicher zu einzigartigen Bildern gelangt.  (Harm-Diercks Gronewold)

Die erste Überarbeitung hat der Elements Organzier erfahren und kann nun auch per Berührung gesteuert werden. Vorausgesetzt die Software wird auf einem Gerät ausgeführt, das eine solche berührungsempfindliche Bedienung besitzt. Zudem wurde die Suche verbessert und „Smart Tags“ können Fotos automatisch mit Schlagworten versehen. Darüber hinaus kann der Anwender im Organizer auf einen verbesserten „Instant Fix“ zugreifen und Stapelweise Bilder bearbeiten.

Zu den Neuerungen dieser fünfzehnten Photoshop-Elements-Version gehört unter anderem „Photo Text“. Mit dieser Funktion lassen sich Fotos in ansprechende grafische Texte umwandeln. Diese können zudem mit weiteren Effekten wie Schlagschatten individualisiert werden. Die „Painterly“-Funktion erlaubt Maleffekte auf Fotos mit Strukturen und Farbpaletten. Besonders interessant zeigt sich Photoshop Elements 15 mit der Möglichkeit, schnell und simpel Gesichtsbereiche zu verändern und beispielsweise aus einem grimmigen Gesicht genau das Gegenteil zu machen. Des Weiteren wurde die Filtergalerie überarbeitet, und die Effekt-Collage erlaubt es, verschiedene Effekte in einem Bild zu kombinieren. Mit dem ebenfalls neuen „Speed Pan“-Filter bietet Photoshop Elements 15 dem Anwender die Möglichkeit, Bewegungsunschärfe wie bei einem fotografischen „Mitzieher“ zu simulieren, um Dynamik und Geschwindigkeit in ein Bild zu bekommen.

Neben diesen Neuerungen enthält Photoshop Elements 15 natürlich auch alte Bekannte wie die sehr universell einsetzbare Photomerge-Funktion. Diese ist für Panorama- und HDR-Montagen sowie Mehrfachbelichtungen ausgestattet und automatisiert den oftmals komplexen Prozess der Bildbearbeitung bei den genannten Aufnahmearten. Darüber hinaus erlauben weitere Werkzeuge wirkungsvolle Montagen, gerade Ausrichtung der Bilder sowie Farb-, Helligkeits und Kontrast-Korrekturen. Auch in Sachen Präsentation bietet die Software eine „Rundum-Versorgung“, etwa mit der Möglichkeit, Kalender, Postkarten und Facebook-Profilbilder zu erstellen. Sogar CDs und DVDs lassen sich gestalten und drucken. Zudem können Diashows mit verschiedenen Überblendungen erstellt werden. Bei all diesen Präsentationsoptionen bietet Photoshop Elements 15 Assistenten, die dem Anwender die Arbeit erleichtern.

Photoshop Elements 15 ist kompatibel mit Windows-Betriebssystemen ab Windows 7 sowie einer Mac-Version, die ab OS-X 10.10 oder 10.11 entspricht. Adobe bietet neben der Vollversion für knapp 100 Euro auch eine Kombinationsversion mit dem ebenfalls neuen Premiere Elements 15 für knapp 150 Euro an. Zudem sind Upgrade-Optionen vom Vorgänger vorhanden.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.