Fehler behoben und auf den neuesten Stand gebracht

Adobe stellt Lightroom 5.7, Camera Raw 8.7 und DNG Converter 8.7 vor

2014-11-20 Adobe hat von seiner Bildverwaltungs- und Bildbearbeitungssoftware Lightroom die Version 5.7 vorgestellt. Außerdem wird ab heute die finale Version von Camera Raw 8.7 und DNG Converter 8.7 auf Adobes Website zum Download bereitgestellt. Auch über die Update-Funktion in Lightroom, Photoshop CC und CS6 können die neuesten Versionen kostenlos heruntergeladen werden. In den neuen Versionen werden Fehler der Vorgänger behoben und 24 neue Kameramodelle für den Raw-Import unterstützt, darunter die Canon EOS 7D Mark II und die Nikon D750. Neue Objektivprofile gibt es für das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus, aber auch für GoPro, Leica, Voigtländer, Canon, Nikon, Pentax, Sigma und Sony.  (Daniela Schmid)

  • Bild Von Adobe Photoshop Lightroom 5 gibt es jetzt die neueste Version 5.7. Es ist für Nutzer von einer Lightroom-Version 5.x kostenlos. [Foto: Adobe]

    Von Adobe Photoshop Lightroom 5 gibt es jetzt die neueste Version 5.7. Es ist für Nutzer von einer Lightroom-Version 5.x kostenlos. [Foto: Adobe]

Adobe hat den Aperture-Importer für Fotografen in Lightroom weiter ausgebaut. Die Apple-Gemeinde treibt die Sorge um, ob beim geplanten Ersatz von Aperture und iPhoto durch eine Foto-App namens Fotos Funktionseinbußen zu erwarten sind. Adobe nutzt das aus und macht den Wechsel attraktiv. Die Übertragung von Aperture- und iPhoto-Archiven zu Lightroom ist nun durch eine Importfunktion noch einfacher. Leichter wird auch das Teilen. Die Sharing-Funktion wurde prominenter gestaltet und die Synchronisation zwischen Desktop- und Web-Version soll besser und zuverlässiger ablaufen.

Zu den behobenen Problemen gehört der Import von Bibliotheken aus Photoshop Elements 13, was früher oft nicht möglich war. Tethered Shooting funktioniert nun auch mit der Nikon D4S und der D810. Genaue Informationen zu sämtlichen Neuerungen und zu allen unterstützten Kameramodellen und Objektivprofilen finden sich in den weiterführenden Links. Für Nutzer von Lightroom 5.x ist der Update auf Version 5.7 kostenlos. Nutzer von Photoshop CC und CS6 erhalten Camera Raw 8.7 ebenfalls kostenlos.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.