Alles neu macht der Mai

Adobe kündigt Photoshop 7.0 für Mai 2002 an

2002-03-02 Auf der PMA in Florida hat Adobe Systems die neue Version 7.0 von Adobe Photoshop angekündigt, die auf der kommenden CeBIT ab 13. März erstmals in Europa gezeigt wird. Profitieren werden besonders Mac OS X User, denn nun gibt es Photoshop endlich für dieses Betriebssystem. Aber auch sonst hören sich einige Neuerungen interessant an.  (Jan-Markus Rupprecht)

   Packshot AdobePhotoshop7 [Foto: Adobe]
 
Neben der Unterstützung der neuesten Verbesserungen der aktuellen Betriebssysteme Mac OS X und Windows XP hat sich Adobe besonders einer weiteren Verbesserung der Usebility gewidmet. Trotz gestiegenem Funktionsumfang könnte die Benutzung des Programms also angenehmer und intuitiver werden – gerade für Anwender, die nicht jeden Tag acht Stunden mit Photoshop arbeiten. So besitzt Photoshop 7.0 jetzt einen Datei-Browser zum komfortablen Anzeigen der Bilder vor dem Öffnen; eine Funktion, die bei vielen weitaus billigeren Programmen seit Jahren Standard ist. Ein neuer Reparatur-Pinsel dient zum mühelosen Entfernen von Staub, Kratzern, Flecken und Falten, indem er automatisch Schattierungen, Lichteffekte und Strukturen beibehält. Viele weiteren Detailverbesserungen beziehen sich auf die Erstellung von Web-Seiten. So sollen Bildkanten mühelos vollständig oder teilweise Transparenzeffekte verliehen werden können, damit sich die Bilder nahtlos in den Hintergrund der Web-Seite einfügen und eine verbesserte Rollover-Palette dient der leichteren Verwaltung von Rollovern, Animationen und Imagemaps auf Web-Seiten.

Benutzer können jetzt einen eigenen Arbeitsbereich speichern, die Anordnung der Paletten und Werkzeugeinstellungen stehen dann beim nächsten Programmstart wieder zum Abruf bereit. Darüber hinaus ist eine neue Engine für Malwerkzeuge zum Simulieren traditioneller Maltechniken integriert und das Verflüssigen-/Verzerren-Werkzeug wurde optimiert. Nett sind auch die neuen bzw. weiterentwickelten Möglichkeiten zur Ausgabe. Auf diese Weise können mehrere Bilder auf eine Seite gedruckt, verschiedene Seitenformate gewählt und eigene Objektbeschreibungen wie Copyright-Hinweise oder Bildunterschriften hinzugefügt werden können. Die Web-Galerien besitzen mehr Vorlagen, mit denen mehrere Bilder online in einer Galerie veröffentlicht werden können. Bilder können mit Wasserzeichen und Copyright-Informationen versehen werden. Die XMP-Unterstützung ermöglicht das Einbetten von Metadaten in Anwendungsdateien, um Dateien in einem Workflow zu archivieren, zu automatisieren und weiterleiten zu können

Die deutsche Version von Adobe Photoshop 7.0 wird voraussichtlich ab Mai 2002 verfügbar sein. Die voraussichtlichen Endkundenpreise (inkl. Mehrwertsteuer) liegen bei etwa 1.160 EUR für das Vollprodukt und rund 265 EUR für das Upgrade.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.