Funktionserweiterung

Adobe erweitert den Funktionsumfang von Photoshop und Lightroom

2020-06-23 Ein knappes halbes Jahr nach der jährlich stattfindenden Adobe-Max-Veranstaltung stellt Adobe neue Funktionen für Photoshop vor. Die neuen Funktionen beinhalten künstliche Intelligenz, Effizienz-Verbesserungen, User-Interface-Generalüberholung in Camera Raw, Musterfunktionen und eine Schrifterkennung. Doch auch Lightroom geht nicht leer aus. Hier erwarten den Bildbearbeiter interaktive Tutorials, lokale Farbbearbeitungen, spezielle Voreinstellungen und vieles mehr.  (Harm-Diercks Gronewold)

Das Freistellen von Haaren ist die Königsdisziplin der Bildbearbeitung und lässt viele Bildbearbeiter bis zum heutigen Tag verzweifeln. Die Automatik-Funktion Select Subject in Photoshop kann dabei helfen, aber bei komplexen Motiven scheiterte auch sie regelmäßig. Das soll sich mit dem neusten Photoshop-Update ändern. Dank neuer Algorithmen in der "künstlichen Intelligenz" Adobe Sensei soll es möglich sein, komplexe Porträts detailliert zu maskieren, unabhängig davon, ob es sich dabei um Action- oder eher ruhigere Aufnahmen handelt.

Das zweite Effizienz-Update ist die automatische Aktivierung von Schriftarten (Fonts) durch Photoshop. Wenn eine PSD mit Schriften geöffnet wird, dann war es bislang so, dass Photoshop über fehlende Schriften "gemotzt" hat. Der Bildbearbeiter musste dann auf die Suche nach der korrekten Schrift gehen und diese aktivieren. Mit dem Juni-2020-Update erkennt Photoshop die Schriftart und aktiviert sie gleicht. Um Schriften und künstliche Intelligenz geht es in "Match Font". Mit dieser Adobe-Sensei-Funktion kann der Bildbearbeiter eine Schrift (Pixel) in einem Bild mit einem Rahmen markieren. Der Adobe Sensei erkennt dann die Schriftart und sucht die passende aus Adobe Fonts heraus.

Muster-Füllebenen sind eine wichtige Sache für bestimmte Anforderungsprofile. Das Manipulieren von Mustern war zwar schon recht komfortabel in Photoshop, aber es fehlte die Möglichkeit, Muster in der Füllebene zu drehen. Das hat sich nun geändert und so steht dem Bildbearbeiter die Option offen, den Drehwinkel des Musters frei anzupassen oder über eine Zahleneingabe exakt zu steuern.

Etwas spezieller ist das Update für Photoshop auf dem iPad. Hier wurde die Zusammenarbeit mit Lightroom verbessert. Damit kann es mobil Bilder zwischen den Anwendungen hin- und herzuschieben, wie es bei den Desktop-Versionen schon lange möglich ist.

Adobe Camera Raw, kurz ACR, ist der Rohdatenkonverter von Adobe und integraler Bestandteil von Photoshop. Lange hat sich an der Oberfläche nicht viel getan, nun haben die Adobe-Entwickler die Benutzeroberfläche (User Interface) von ACR mit Schiebereglern ausgestattet, wie man sie aus Lightroom kennt; und das Beste ist, dass sie sich auch genauso verhalten. Damit ist der Workflow in beiden Programmen einheitlicher. Außerdem kann ACR Panoramen, HDR-Panoramen und HDR-Aufnahmen erstellen.

Auch vor Lightroom hat das Juni-Update 2020 nicht halt gemacht und so warten Lightroom Classic und Lightroom (Mac, Win, iOS, Android) mit einer Funktion auf, die es erlaubt, Farbtöne lokal begrenzt anzupassen. Dabei steht der gesamte Farbtonbereich zur Verfügung. Diese Funktion kann beispielsweise dazu benutzt werden, um Farben anzupassen oder Akzente in ein Bild zu bringen. Diese Funktion ist auch in ACR verfügbar.

Folgende Funktionen sind für Lightroom (Mac, Win, iOS, Android) mit dem Juni-2020-Update hinzugekommen. Mit der Versions-Funktion lassen sich verschiedene Bearbeitungsversionen eines Bildes erstellen. Diese Versionen werden dann auf allen Geräten mit installiertem Lightroom synchronisiert. Ebenfalls nur Lightroom (Mac, Win, iOS, Android) sind die "Raw Defaults" vorbehalten, damit lassen sich präferierte Bildbearbeitungen beziehungsweise Rohdaten-Entwicklungseinstellungen festlegen, die automatisch auf alle entwickelten Bilder angewendet werden. Wasserzeichen in Bilder einzublenden ist in Lightroom kein großes Problem. Mit dem Juni-2020-Update kann diese Ergänzung auf allen Geräten synchronisiert werden.

Doch das ist noch nicht alles. Eine Vielzahl weiterer Funktionen warten darauf, entdeckt zu werden. Diese werden detailliert im Adobe-Blog vorgestellt (siehe weiterführende Links). Das Juni-2020-Update ist für Besitzer beziehungsweise Abonnenten kostenlos und wird in den meisten Fällen automatisch durchgeführt.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.