Vier Abende Lightroom von A bis Z

Adobe Lightroom Classic Online-Seminar für Einsteiger

2020-06-06, aktualisiert 2020-06-19 Zusammen mit Ernst Ulrich Soja von der Foto Gregor Gruppe bieten wir vom 22. Juni an immer montags ab 18 Uhr einen Online-Workshop zu Adobe Lightroom an. Der Kurs richtet sich ausdrücklich an Einsteiger, die Lightroom Classic von der Pike auf ganz ausführlich kennenlernen wollen. In insgesamt acht Stunden, verteilt auf vier Abende, werden alle Aspekte des Programms vom Import über die Bildverwaltung sowie JPEG- und Raw-Bearbeitung bis zum Export sehr detailliert besprochen. Die Teilnehmer bekommen dabei immer wieder Zeit, die einzelnen Arbeitsschritte am eigenen PC oder Mac nachzuvollziehen.  (Jan-Markus Rupprecht)

Der Kurs ist die Online-Version des Lightroom-Kurses, den Ernst Ulrich Soja seit längerem als Präsenz-Workshop an verschiedenen Standorten der Foto Gregor Gruppe gibt. Auch dort kommen kleine Gruppen von maximal acht Teilnehmern zusammen und üben an ihren eigenen, mitgebrachten Laptops alle Arbeitsschritte, die in dem Kurs behandelt werden. Uli Soja, hauptberuflicher Trainer der Foto Gregor Gruppe, steht den Teilnehmern dabei mit Rat und Tat zur Verfügung. Niemand muss dabei befürchten, dass das Arbeitstempo zu hoch ist oder er Arbeitsschritte im Programm nicht nachvollziehen kann.

Update 2020-06-19: Im ersten Kurs, beginnend am 20.06.2020 ist ein Platz freigeworden. Eine kurzentschlossene Person kann somit noch im Juni starten!

Update 2020-06-12: Die hier genannten ersten Termine im Juni/Juli waren schnell ausgebucht. Wir bieten deshalb einen zweiten Kurs, immer dienstags vom 11. August bis zum 1. September an. Diese Termine haben wir unten in den weiterführenden Links verlinkt. Den übrigen Text in diesem Artikel lassen wir zur Dokumentation unverändert.

Genauso soll es beim ersten Online-Seminar laufen, das Uli Soja zusammen mit digitalkamera.de entwickelt hat. Auch hier ist die Teilnehmerzahl auf acht Personen beschränkt und die Zahl der Kursstunden üppig auf insgesamt gut acht Stunden angesetzt, verteilt auf vier Abende. Der Kurs findet ab dem 22. Juni immer montags ab 18 Uhr statt.

Am ersten Abend lernen die Teilnehmer zuerst das "System" Lightroom kennen und verstehen. Anschließend zeigt Uli Soja, wie man Bilder von seiner Kameraspeicherkarte importiert und auch, wie man ein bereits vorhandenes Fotoarchiv erfolgreich in Lightroom integriert.

Am zweiten Abend erlernen die Teilnehmer die vielfältigen Möglichkeiten, mit Lightroom ihr Fotoarchiv zu organisieren und zu verwalten und ihre Fotos problemlos wiederzufinden.

Am dritten Abend beschäftigen wir uns intensiv mit der Entwicklung der Fotos. Die Teilnehmer lernen u. a. ein Histogramm zu interpretieren und die verschiedenen Bearbeitungsmöglichkeiten anzuwenden. Uli Soja zeigt, wie man Motivkontraste bewältigt, Farben optimiert und auch, wie man Bilder optimal in Schwarzweiß umwandelt.

Am vierten Abend geht es zunächst darum, Vorgaben (auch Presets oder Looks genannt) auf die eigenen Bilder anzuwenden und eigene Vorgaben zu erstellen. Lightroom bietet einige Retusche- und weitere Korrekturmöglichkeiten, die wir uns gemeinsam anschauen werden. Und zu guter Letzt lernen die Teilnehmer, wie sie ihre bearbeiteten Fotos exportieren, um sie anschließend für weitere Zwecke nutzen zu können.

Das Online-Seminar findet als Online-Meeting auf der Videokonferenz-Plattform Zoom statt. Die Plattform hat sich bei uns sehr gut bewährt. Teilnehmer benötigen kein Konto bei Zoom und können, wenn gewünscht, die Anwendung ohne Installation direkt aus dem Internet-Browser heraus starten. Jan-Markus Rupprecht wird zu Beginn des ersten Abends in eine kleine Einführung in die Zoom-Software geben und einige nützliche Einstellungen vorschlagen, die die Teilnehmer bei sich lokal einstellen sollten. Wer unsicher ist, ob alles klappt, kann vorher eine kleine Probekonferenz mit Jan-Markus Rupprecht machen.

Eine Webcam wird bei den Teilnehmern nicht zwingend vorausgesetzt. Lautsprecher oder Kopfhörer und ein Mikrofon zur Kommunikation während des Seminars sind aber nötig. Alternativ besteht die Möglichkeit, nur das Bild der Schulung auf dem PC-Bildschirm zu sehen und sich per Telefon in das Online-Meeting einzuwählen. Alternativ kann man mit einem Tablet-Computer an dem Online-Meeting teilnehmen (bei einem Smartphone wäre der Bildschirm zu klein). Zum Üben muss aber auf jeden Fall die Desktop-Version von Adobe Lightroom Classic zuhause auf dem Rechner laufen (und nicht das Cloud-basierte neue Lightroom oder die Lightroom-Version für mobile Geräte, beide sind nicht Gegenstand der Schulung). Wer Lightroom noch nicht gekauft bzw. gemietet hat, kann übrigens eine 30-Tage-Testversion für die Schulung installieren.

Der Workshop ist in zwei Module mit jeweils zwei Abenden unterteilt, die bei Bedarf auch einzeln gebucht werden können. Wer also mit dem Import und der Bildverwaltung in Lightroom schon vertraut ist, aber die Bildoptimierung nochmal richtig von Grund auf lernen will, kann nur den zweiten Teil buchen (2 Abende mit je 2 bis 2,5 Stunden für 69,90 Euro). Umgekehrt können Einsteiger, die erstmal nur den Import und die Bildverwaltung lernen wollen, nur die ersten beiden Abende buchen (2 Abende mit je 1,5 bis 2 Stunden für 49,90 Euro). Wer gleich alle vier Abende bucht spart 19,90 Euro und zahlt 99,90 Euro.

Wenn der Kurs ausgebucht ist, werden wir kurzfristig weitere Termine anbieten. Dieser erste Kurs findet durchgängig montags abends ab 18 Uhr statt. Wenn Sie montags oder zu der Uhrzeit nicht können, grundsätzlich aber Interesse an der Lightroom-Einsteigerschulung haben, schreiben Sie uns bitte (an jmr@medianord.de), damit wir Sie über mögliche Alternativ-Termine informieren können.

Online-Seminar zu Capture One Im gleichen Zeitraum können wir übrigens auch ein Einsteiger-Seminar zur Bildverwaltungs- und Bildbearbeitungs-Software Capture One anbieten. Dafür konnten wir den Fotografen, Trainer und Autor Marion Dierks als Seminarleiter gewinnen. Infos dazu finden Sie in unserer Meldung "Capture One Webinar für Ein- und Umsteiger mit Mario Dirks".


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.