Digitaler Foto-Tausch

Adobe ActiveShare als kostenloses Tool zum Online-Bildertausch

2000-01-19 Zum Nulltarif bietet der Bildverarbeitungs-Spezialist Adobe die Software ActiveShare im Internet zum Download, mit der auf einfachste Weise Bilder aus digitalen Quellen verarbeitet und online verfügbar gemacht werden können  (Yvan Boeres)

   Adobe ActiveShare [Bildschirmfoto: MediaNord]

Unter der Adresse http://www.activeshare.com kann man das Programm ActiveShare von Adobe in der aktuellen Version 1.3 kostenlos herunterladen. Mit einer Dateigröße von 9 MByte sollte man allerdings schon mindestens über eine schnelle ISDN-Leitung verfügen, sonst kommt das den Nerven und dem Geldbeutel teuer zu stehen.

Einmal installiert, bietet ActiveShare unter einer futuristisch gestalteten, leicht zu bedienenden Oberfläche (per Drag and Drop) Funktionen zum Import, zur Verarbeitung und zur Online-Bereitstellung der Bilder für die Internet-Community. Importfilter erlauben es, einen bestimmten Digitalkamera- oder Scanner-Typ festzulegen, leider fehlen einige Hersteller und Modelle (z. B. Canon, Nikon) gänzlich auf dieser Liste. Ebenso spärlich präsentieren sich die Verarbeitungsfunktionen: Neben einer automatischen Bildkorrektur kann man die digitalen Bilder lediglich drehen, beschneiden und von Roten Augen befreien. Will man mehr, verweist das Programm auf das Schwesterprodukt PhotoDeluxe.

Anschließend kann man seine Bilder entweder in Einzelform oder als Album ins Internet schicken, als Email versenden, auf den Heimdrucker ausgeben oder auf einem Datenträger speichern. Adobe gibt, in Partnerschaft mit eCircles.com, Anwendern die Gelegenheit, auf einem privaten und gesicherten Platz im Internet seine Bilder abzulegen und einem gewählten Personenkreis zugänglich zu machen. eCircles und ActiveShare sind auch Bestandteil des Intel-Webangebotes WebOutfitter, das aber nur Besitzern von Pentium-III-Rechnern (der Rechnertyp wird von einem aktiven Spähprogramm ermittelt) vorenthalten ist. Die Versendung der Bilder als E-Mail sowie die Druckerausgabe und die Speicherung entpuppen sich als kinderleicht, da für die E-Mail-Funktion eine vorgefertigte Eingabemaske existiert und für die Bildausgabe und -speicherung die Hardwarekomponenten automatisch erkannt und als Button in ActiveShare zugänglich gemacht werden.

ActiveShare plaziert sich mit seinen Möglichkeiten zwischen einem Bildbetrachtungsprogramm und einer einfachen Bildverarbeitungssoftware. Für ein Bildbetrachtungsprogramm nimmt es etwas zuviel Speicherplatz ein, ähnliche Programme gibt es als Share- oder Freeware zu beziehen, die bei schlankerer Dateigröße mehr Funktionen bieten. Andererseits bietet ActiveShare nicht die nötige Funktionsvielfalt zum Bildverarbeitungsprogramm, so daß die geeignete Marktlücke erst noch von den Adobe-Marketingleuten erfunden werden muß.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach