Smartphone-Zubehör für Filmer

Accsoon SeeMo verwandelt iPhone oder iPad in einen Kamera-Monitor

2022-11-17 Der chinesische Zubehörhersteller Accsoon verwandelt mit dem SeeMo ein herkömmliches Apple iPad beziehungsweise iPhone in einen Monitor mit Streaming-Funktion. Dadurch bekommt die Person hinter der Kamera einen besseren Überblick über das Motiv und mehr Sicherheit beim Entscheiden, ob ein Take im Kasten ist, ohne dass dafür ein zusätzlicher Monitor mitgeführt werden muss.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild Accsoon SeeMo im Betrieb auf einer Kamera. [Foto: Accsoon]

    Accsoon SeeMo im Betrieb auf einer Kamera. [Foto: Accsoon]

Der SeeMo von Accsoon ist ein kleines Gerät, das zunächst an eine etwas zu dick geratene Smartphone-Halterung erinnert. Die Funktionsweise des SeeMo ist recht simpel. Das iPhone wird in den Halter geklemmt und per Lightning auf USB-C-Kabel mit dem SeeMo verbunden. Die Kamera oder eine andere Video-Signalquelle wird wiederum per HDMI-Kabel mit dem SeeMo verbunden.

Zur Anzeige auf dem iPhone bzw. iPad muss man die kostenlose See App von Accsoon installieren, ohne die der SeeMo nicht verwendet werden kann (so verhält es sich beispielsweise auch bei vielen Gimbals und Drohnen, die ohne korrespondierende App nicht funktioneren). Mit der See App wird aus dem kleinen hellgrauen SeeMo nicht nur die Basis, um aus einem iPhone/iPad einen professionellen Regie-Monitor mit maximal 1080p60 zu machen, sondern die App bietet auch eine Streaming-Funktion, mit der sich Videos auf Streaming Plattformen in maximal 1080p60 übertragen lassen. Dabei benutzt das Gerät die WiFi- beziehungsweise Mobilfunk-Funktion des iPhone/iPad. Außerdem erlaubt die See App, Videos direkt auf dem iPhone/iPad aufzunehmen, falls man das möchte (parallel zur Aufzeichnung auf der Speicherkarte der Kamera).

  • Bild Accsoon SeeMo am optionalen iPad Rahmen. [Foto: Accsoon]

    Accsoon SeeMo am optionalen iPad Rahmen. [Foto: Accsoon]

Für den Einsatz mit einem iPad wird das Tablet nicht direkt in den SeeMo geklemmt, vielmehr wird ein optionaler Rahmen benötigt, der die mechanische Verbindung zwischen SeeMo und iPad ermöglicht. Alternativ kann man das iPad natürlich auf andere Weise in der Nähe abstellen.

Die Stromversorgung des SeeMo übernimmt ein Lithium-Ionen-Akku, der der Bauform NP-F550, NP-F750 oder NP-F970 entspricht und nicht zum Lieferumfang gehört. Dank der üppigen Stromversorgung können-Zubehör Geräte wie Mikrofone und kleine Leuchten per USB-C mit Strom versorgt werden mit maximal 5 Volt. Accsoon gibt die Betriebsdauer mit bis zu acht Stunden an, mit welchem der Akkutypen, wird nicht verraten. Accsoon SeeMo ist ab Ende November für knapp 190 Euro im Fachhandel erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.