Meldungen

2 Ergebnisse
Meldungen als RSS Feed

Festbrennweiten-Makro

Labortest des Sigma 105mm F2.8 DG DN Macro Art an der Sony Alpha 7R IV

2020-10-29 Das Sigma 105 mm F2.8 DG DN Macro Art erreicht an der Sony Alpha 7R IV bereits bei Offenblende seine außerordentlich hohe Maximalauflösung. Die Beugung wirkt sich aber erst ab F8 etwas stärker und ab F16 deutlich aus. Die Randabdunklung ist gering und ab F5,6 praktisch nicht mehr vorhanden. Farbsäume fallen ebenfalls im Durchschnitt gering aus. Sie werden zwar im Maximum vor allem beim Abblenden etwas stärker, bleiben aber unkritisch. Die mit 0,8 Prozent leichte kissenförmige Verzeichnung wird zwar bei Alltagsmotiven kaum stören, bei Repro-Anwendungen hingegen schon eher. Weitere Details sind dem für ein kleines Entgelt erhältlichen PDF-Labortest zu entnehmen.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Sigma 105 mm F2.8 DG DN Macro Art. [Foto: Sigma]

Für Sony FE und Leica L-Mount

Sigma 105 mm F2.8 DG DN Macro Art präsentiert

2020-09-30 Mit dem Sigma 105 mm F2.8 DG DN Macro Art präsentiert der japanische Objektiv-Spezialist sein erstes Makroobjektiv für spiegellose Vollformat-Systemkameras. Es soll sowohl mit Sony-E- als auch Leica-L-Anschluss auf den Markt kommen. Bei der Entwicklung haben sich die Sigma-Ingenieure vor allem auf eine hohe Bildqualität mit hoher Auflösung bis an den Bildrand und die Minimierung von optischen Fehlern konzentriert, aber auch auf das Bokeh sowie reduzierte Reflexionen wurde viel Wert gelegt. mehr … 


Das Sigma 105 mm F2.8 DG DN Macro Art besitzt ein robustes, gegen Spritzwasser und Staub abgedichtetes Gehäuse. Das Bajonett besteht aus Messing. [Foto: Sigma]
Weitere anzeigen

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach