Meldungen

2 Ergebnisse
News als RSS Feed

Weitwinkel-Festbrennweite

Labortest des Nikon Z 24 mm F1.8 S an der Nikon Z 7II veröffentlicht

2020-12-16 Sowohl Verzeichnungen als auch chromatische Aberrationen des Nikon Z 24 mm F1.8 S sind an der Z 7II minimal bis nicht vorhanden beziehungsweise perfekt auskorrigiert. Eine Randabdunklung wird zwar bei F1,8 und F2 in den Ecken sichtbar, der Verlauf ist aber äußerst sanft. Die Auflösung ist im Zentrum bereits ab F1,8 hoch und legt bis F4 zu, bis F11 nimmt sie kaum ab. Die Randauflösung ist bei offener Blende nicht so gut und fällt mit fast 50 % deutlich gegenüber dem Bildzentrum ab. Auf F8 abgeblendet wird die höchste Randauflösung erreicht, der Randabfall ist dann mit unter 10 % minimal. Alle Details sind dem ausführlichen, gegen ein kleines Entgelt erhältlichen PDF-Labortest zu entnehmen.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Nikon Z 24 mm F1.8 S. [Foto: Nikon]

Achtes Objektiv für das spiegellose Z-System

Weitwinkel-Festbrennweite Nikon Z 24 mm F1.8 S vorzeitig präsentiert

2019-09-04 Mit dem Z 24 mm F1.8 S kündigt Nikon sein achtes Objektiv für das junge spiegellose Z-System an und bringt damit gleichzeitig die ursprüngliche Roadmap durcheinander, denn eigentlich waren für 2019 noch ein 20 mm F1.8 und ein 70-200 mm F2.8 geplant, das nun angekündigte 24 mm F1.8 stand ursprünglich erst für 2020 auf dem Plan. Offensichtlich ist es früher fertig geworden und bietet ein wetterfestes, wenn auch ungewöhnlich großes Gehäuse und soll bis in die Bildecken scharf sein. mehr … 


Für ein spiegelloses Ultraweitwinkelobjektiv fällt das Nikon Z 24 mm F1.8 S ungewöhnlich groß aus, soll dafür aber auch eine hervorragende optische Leistung bieten. [Foto: Nikon]
Weitere anzeigen

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach